Epilepsie wirklich unheilbar?

5 Antworten

Nein, heilbare Epilepsie gibt es noch nicht. Einzig die Rolando Epilepsie, da spricht man von "auswachsen", weil (so weit ich weiß) die Anfälle nur in der Kindheit und Jugend auftreten.

Natürlich kommt es auf die Lage, Ausprägung etc. des Epilepsieherds an. Die meisten haben Glück und werden mit den Medis anfallsfrei, oder auch durch eine Op.

Aber nicht jeder Herd ist operabel und ich kenne auch einen Fall, da hatte eine Frau 30 Jahre lang keinen einzigen Anfall und dann auf einmal jeden Tag wieder, trotz Medis. Sicher, dass man ausgeheilt ist, kann man niemals sein.

Man kann die Symptome eindämmen aber die Krankheit selbst nicht. Jedoch ist es beispielsweise so das je nach Lage auch der epileptische Herd raus operiert werden kann und so eine Heilung erzielt wird. Es gibt auch Fälle wo die Epilepsie plötzlich ausgeheilt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit meinem 20 . Lebensjahr Epileptiker

Naja meine Mutter hat Epilepsie und sie nimmt ziemlich viele Medikamente. Sie hat seitdem keine Anfälle mehr gehabt. Das heißt man hält es kurz auf aber wenn sie keine Medikamente mehr nehmen würde wird es wahrscheinlich wieder zu Anfällen kommen.

Mamavoneinem  10.02.2020, 20:24

Ist bei meinen Bruder auch so. Seit seinem 6. Lebensjahr muss er Medikamente leben und seit seinem 1. Lebensjahr lebt er mit der Krankheit...

Wünsche weiterhin alles gute für euch und deiner Mama. :)

Kommt halt immer auf das Gehirn an.

Heilbar ist sie nur indirekt. Eine kaum angreifbare Definition könnte jedoch sein, dass ein Patient als geheilt gilt, der seit mindestens 5 Jahren anfallsfrei ist, davon mindestens das letzte Jahr ohne Medikamente.

Hallo Eppelepsie ist heut zu Tage sehr gut in den Griff zu bekommen. Sie muss jedoch zuerst sehr gut diagnostiziert werden.