Sollte man ein Elektromobil über Nacht im Haus hereinstellen, wenn man zum Beispiel keine Garage hat und hat das Invacare Colibri eigentlich Vollgummibereifung?

So das war die letzte Frage danke

3 Antworten

E-Mobil über Nacht draussen - schlechte Idee.

  • wenn das einfach offen da steht, schlägt sich Feuchtigkeit (Tau, regen etc.) überall nieder (auch dort, wo du es nicht vermutest). Kontakte können rosten, die Instrumente leiden, Reparaturen etc. Allenfalls wäre ein überdachter Abstellplatz möglich (aber auch der muss schön trocken sein)
  • Vollgummi- / Luft-Bereifung: eigentlich weniger ein Problem
  • Akkus rausnehmen: das ist Modell-abhängig, da musst du fragen. Problem dabei: Akkus sind nicht gerade leicht - und wo sollen die dann hin zum Laden. Das muss jede Nacht funktionieren. Da muss das Ladegerät mit Stromanschluss hin.
  • Deshalb auch: Ersatz-Akkus. die sind nochmal genauso schwer - einfach mitnehmen: das wird nix. Zum Vergleich: unser Rolli (insgesamt ohne Fahrer) hatte ca. 160 kg. Drei Zentner (!). Die Akkus kannst du nicht einfach wie eine Batterie in die Tasche stecken.
  • Die Zerlegbarkeit: da musst du immer dran denken: alles was zerlegbar ist, das ist auch nicht so stabil wie etwas fest verschweißtes. UND: durch das Zerlegen wird das nicht besser (erhöhte Abnutzung !)

Hallo,

da hätte ich erst mal ein paar Gegenfragen:

- Benötigst Du denn unbedingt eine zweispurige Ausführung zur Mobilitätshilfe, oder könnte es auch ein Scooter mit Sattel werden?

- Habt Ihr einen ebenerdigen Keller, oder bekämst Du das Fahrzeug nur mit Rampen etwaige Treppen herunter?

- wie steht es um Deine körperliche Restmobilität und Agilität?

- Was darf das Fahrzeug max. kosten, welche Mindestreichweite bräuchtest Du tatsächlich auf Deinen Touren, und welche Tragfähigkeit ( Gewichtsbelastbarkeit ***) sollte das Fahrzeug mindestens haben?

*** Diese Teilfrage klingt zwar relativ "indiskret", wäre bei einer geplanten Gesamtlast > 100 Kilo in Winterkleidung samt etwaiger Einkäufe allerdings sehr wichtig. Du möchtest damit ja auch sicher bremsen, und die ein oder andere Fahrrampe auch befahren wollen können.

Leider müßte man sich für nähere Einblicke in die technischen Daten des von Dir genannten "Scooters" eine PDF-Datei herunter laden, sowie ein Video ansehen, was ich damit aber mal Dir selbst überlasse.

https://www.invacare.de/de/elektrorollstuehle-elektromobile/elektromobile-scooter/invacare-colibri-elektromobil#specifications

LG

Ins Haus darfst du den nicht stellen

brandschutz / Rettungswege etc

stell dir vor: jeder stellt sein Roller, Kinderwagen in den Hausflur