Sollte man den Kontakt in einer Beziehung auch mal etwas runterfahren?

13 Antworten

Ist denn ihr Interesse nicht mehr so groß? Ich finde 3x die Woche ist schon okay, da muss man nicht reduzieren. Wenn man täglich ständig aufeinander hängt und deshalb oft streitet, kann ein bisschen mehr Abstand gut tun. Aber in eurem Fall würde ich sagen das wird nicht viel ändern.

dieperson1234
Fragesteller

Hey, naja ich würde nicht sagen das sie kein Interesse mehr hat. Aber wohl weniger als vorher. Wobei ich nicht definieren kann was Interesse konkret bedeutet. Vielleicht ist es einfach nur in einer anderen Form jetzt.

Ich habe gemerkt das ich sehr klammernd bin. Das ist nicht gut. Andererseits sage ich halt auch gerne oft das ich sie sehr liebe. Finde das nun nicht so schlimm. Ich glaube sie denkt halt: "ich bin sowieso immer da" und muss nicht um ihn kämpfen oder so. Verstehst du?

anonym0507  11.10.2021, 10:14
@dieperson1234

Ich finde auch nicht, dass man in einer guten Beziehung die ganze Zeit dafür kämpfen muss. Solange beide sich wohl fühlen ist doch alles in Ordnung. Mit der Zeit ist man halt nicht mehr so frisch verliebt, sondern es ist eher ein Gefühl von Geborgenheit und tiefer Verbundenheit. Und vielleicht bist du einfach da mehr anhänglich und sagst so was öfter, aber das heißt nicht, dass sie dich weniger liebt. Sie ist wahrscheinlich einfach nur vom Charakter her anders und zeigt das anders.

dieperson1234
Fragesteller
@anonym0507

Ja das denke ich auch. Also bedeutet das nicht das man den anderen deshalb weniger liebt?

Don't touch a running system. In einer an sich funktionierenden Beziehung auf Abstand zu gehen, kann auch zur Folge haben, dass der Partner sich ebenfalls distanziert, weil es als der Beginn einer Trennung gedeutet wird.

dieperson1234
Fragesteller

Hi

Ich habe gemerkt das ich sehr klammernd bin. Das ist nicht gut. Andererseits sage ich halt auch gerne oft das ich sie sehr liebe. Finde das nun nicht so schlimm. Ich glaube sie denkt halt: "ich bin sowieso immer da" und muss nicht um ihn kämpfen oder so. Verstehst du?

palusa  11.10.2021, 09:37
@dieperson1234

Warum genau sollte es auch gut für eine Beziehung sein, wenn ein part das Gefühl hat, ständig kämpfen zu müssen? Klingt stressig.

Ich habe gemerkt das ich sehr klammernd bin. Das ist nicht gut.

Es ist immer gut, sich zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Meiner Erfahrung nach geht man aber besser die Ursache an und nicht das Symptom. Ich würde bei "warum ist das klammern überhaupt so" anfangen.

dieperson1234
Fragesteller
@palusa

Genau, ich sage es mal so. Anfangs war ich so, wie sie jetzt ist und umgekehrt. Wir haben die Rollen getauscht. Warum das so ist, weiß ich selbst noch nicht genau. Ich mag sie einfach sehr gerne. Wir beide stellen uns eine gemeinsame Zukunft vor.

Manchmal ist es halt komisch. Ich fühle mich nicht so sehr gewollt von ihr. Vielleicht ist mein empfinden da gestört

palusa  11.10.2021, 10:18
@dieperson1234

Hmmm. Sich nicht richtig gewollt zu fühlen hat manchmal zur Folge, dass wir stark Nähe suchen, um so zu versuchen, doch noch die Nähe herzustellen.

das Interesse aneinander sollte immer da sein, nicht nur körperlich, sondern an der Person ansich

wer dazu erst Abstand braucht, muss noch etwas üben

Abstand sollte nie notwendig sein in der richtigen Beziehung.

mir war keine der Damen zuwider solange ich mit ihnen zusammen war.

aber ich bin auch die goldene Ausnahme. Würde keine Frau verlassen sofern sie nicht was wirklich blödes macht wie fremdgehen z.b.

leider sind die Frauen da meist anders.

wenn du Geld hast und nicht direkt nen Haus kaufst für die, denken sie du liebst sie nicht.

das man spart auf was richtig geiles geht nicht in deren Schädel

Also dreimal die Woche wäre für mich nicht viel also das ist empfindungssache glaube ich. Aber will dir da keine Angst machen also, aber wenn man sagt angenommen in deinem Fall man sieht sich nur 1 mal die Woche so natürlich kann es sein das man sich wieder mehr vermisst bzw. Sie dich wieder mehr aber es kann auch in die Hose gehen und sein das es kaputt geht weil man sich auseinander lebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung