Sollte man das Wort "Querdenker" rehabilitiert?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 54%
Nein 23%
Andere Antwort... 23%

7 Antworten

Andere Antwort...

Man kann zwar versuchen, den Begriff in seiner Bedeutung zu erhalten, indem man auf Formulierungen wie Leerdenker ausweicht, aber zumindest für die heutige Zeit ist das Wort Querdenker massiv beschädigt.

Das kann aber in ein paar Jahren ebenso vergessen sein wie diese ******** ******.

Ja

dieses Wort hat durch Corona die eigentliche Bedeutung verloren

Sowieso völliger Unsinn jemand als Querdenker zu bezeichnen nur weil er eine andere Meinung hat.

Havenari  11.01.2022, 08:57

Das war ja auch nie so üblich.

Reinkanation
Fragesteller

Die haben sich selbst diesen Namen gegeben

Nein

Die Pandemie hat den Begriff verseucht und er wird nie wieder die alte gesellschaftliche Bedeutung wiedererlangen.

Andere Antwort...

Das wird schwer, weil eben diejenigen, die den Begriff im Zusammenhang mit Corona für sich selbst verwendet haben oder noch verwenden, ihn selbst sehr negativ belastet haben. Wenn ich "Querdenker" höre, habe ich automatisch eine negative Voreinstellung, da muss schon viel passieren, damit das sich ändert.