Sollte man das Lied Moskau noch singen dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Kann man noch singen 85%
Würde ich auch nicht mehr singen wollen 15%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man noch singen

Hi, T4serFace. 🎼🎶

Aber sicher soll man das noch singen.

Das ist ein Statement an die Musikbranche.

Es setzt ein Zeichen, dass sich die Musik von der Politik nicht beeinflussen lässt.

Mit musikalischen Grüßen, Renate. 🎼 🎵🎵🎶🎵🎶🎶🎵🎵🎶🎶🎵🎶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Musik ist die Sprache meines Herzens ❤️🎼🎶

T4serFace
Fragesteller

Ich schätze, wenn man das Lied von aktuellen politischen Hintergründen trennt und sich vor allem bewusst macht, dass das Lied ja mit einem völlig anderen Kontext entstanden ist, ist es in Ordnung… Danke Renate!

Kann man noch singen

Kann man noch machen und sollte man noch machen dürfen.

Moskau, die Stadt, ist nicht für den Tod ihrer Verwandten verantwortlich und niemand hat eine Lobeshymne auf Putin angestimmt.

Und selbst wenn es so WÄRE... dann wäre es geschmacklos es vor ihr zu singen aber in meinen Augen sollte auch das weiterhin erlaubt sein. Wenn wir anfangen würden Gesprächsthemen zu verbieten nur weil sie Leute belasten könnten, dann gäbe es nichts mehr worüber man sich unterhalten kann.

T4serFace
Fragesteller

Man kann aber durchaus zwischen einer echten Unterhaltung mit einem Sinn und einem Lied, das man meist etwas angetrunken dahin lallt, differenzieren, oder? 🤔

Kann man noch singen
Sie äußerte ihre Gefühle dazu, wie eigenartig sie es fand, dass eine Stadt besungen wird, die unter anderem für den Tod von ihren Verwandten verantwortlich ist.

Ich bezweifle stark, dass die Stadt Moskau für den Tod von irgendwem verantwortlich ist. Das ist mir zu unpräzise.

Kann man noch singen

Abgesehen davon, dass Moskau kein "Land" ist, sondern die Hauptstadt Russlands, ist es eine Stadt mit 12 Millionen Einwohnern, einer Dimension, von der es in Deutschland keine gleiche gibt. Die Sehenswürdigkeiten aus der Zarenzeit wie z.B. der Kreml und die zahlreichen orthodoxen Kirchen und Klöster, Parkanlagen aus Sowjetzeit sind weiterhin sehenswert, egal ob Krieg oder nicht. Hier sollte die Politik etwas hinten anstehen, denn bei uns steht auch die Nationalhymne obenan, egal welche Regierungskoalition das Sagen über Kriegsbeteiligung hat.

Kann man noch singen

Ja, die Menschen dürfen nur nicht so empfindlich auf alles reagieren, das wäre viel sinnvoller.