Sollte man das Glaubensbekenntnis beten wenn man sich bekehren möchte? Oder was betet man da?

4 Antworten

Wichtig ist nicht die Wortwahl, wichtig ist die Herzenshaltung. Hier doch ein Beispiel für ein Glaubensbekenntnis:

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

Das Gebet, dass Du mit deine Worten sprechen kannst, ist die Bestätigung dafür

1. Dass ich erkannt habe, dass ich in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte.

2. Bereit bin, mein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle meine Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen habe, mein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden.

https://www.youtube.com/watch?v=EcFKiR_DqNI

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Im Christentum gibt es ausserdem bekanntem Vater Unser Gebet, keine auswendig gelernten Gebete.

Den Vaterunser wirst wohl kennen, das wird oft im Chor gebetet, weil es in der Bibel steht.

Das Vaterunser

Vater unser im Himmel,

geheiligt werde dein Name.

Dein Reich komme.

Dein Wille geschehe,

wie im Himmel, so auf Erden.

Unser tägliches Brot gib uns heute,

und vergib uns unsre Schuld,

wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.

Und führe uns nicht in Versuchung,

sondern erlöse uns von dem Bösen.

Denn dein ist das Reich

und die Kraft

und die Herrlichkeit

in Ewigkeit.

Amen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Aber sonst kannst Du beten, was Du auf dem Herzen hast. Das kannst nur Du am besten wissen. Wie zum Beispiel für die Gesundheit, für deinen Job oder Ausbildung oder für Deine Eltern, Deine Nachbarn. Das Du beschützt wirst oder das Du einen guten Ehepartner findest. Oder Du betest für ganz fremde Personen denen es nicht gut geht, wie arme oder alte Menschen in den Altenheimen oder Krankenhäusern, das die bald gesund werden usw. Oder Du bestest für ganz andere Länder, das da der Krieg aufhört und die Freiheit wieder regiert usw.

Das Gebet ist ein Gespräch zu Gott. Daher kann dir keiner vorschreiben, was Du so beten solltest. Außer das man als Mensch immer seine Sünden vor Gott bereuen muss und für alles Gute danken soll.

Wenn Du willst kann ich Dir ein kleines Gebet als Beispiel schreiben, sage nur zu welchem Thema.

Als "Christin" (Lk.76,46) empfehle ich dir "Mt.6,6-15".

Wenn du "tiefer denkst",

kommt auch "Mt.21,22" in Frage (Joh.15,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").