Sollte man bei der Hitze lieber Zuhause bleiben und sich schonen?

Sonne - (Gesundheit, Medizin, Arzt)

12 Antworten

Gerade heute erhielt ich in einem Newsletter diesen Beitrag, der mir aus dem Herzen spricht (ich vertrage Hitze auch nur mit jeder Menge Hilfe meiner Schüßler'schen Biochemie, Nr. 4 und Nr. 8):

"Ab einer Temperatur von 37 Grad Celsius (Außentemperatur) wird es für den Menschen gefährlich

Posted: 21 Jun 2017 03:09 PM PDT
Extreme Hitzewellen werden einer Studie zufolge in den kommenden Jahrzehnten immer mehr Menschen zu schaffen machen.
Es wird sehr warm: Zum Beispiel heute Donnerstag 22. Juni 34 Grad, Freitag nochmals 34 Grad oder sogar etwas mehr in Wien. In Deutschland sollen es sogar in den nächsten Tagen bis zu 38 Grad werden.

Gefahr -wenn die Temperatur steigt ...

Wenn die Außentemperatur die Körpertemperatur von etwa 37 Grad Celsius übersteigt, könne die Wärme nicht mehr nach außen abgegeben werden, der Körper erhitze sich stark. Hinzu kommt, dass bei hoher Luftfeuchte der Hauptkühlmechanismus des Körpers nicht mehr funktioniert, das Schwitzen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit seien schon geringere Temperaturen potenziell gefährlich bis tödlich, schreiben die Wissenschaftler im Zuge einer Untersuchung. Ihre Warn-Schwelle für Temperatur und Luftfeuchtigkeit eigne sich, um verheerende Hitzewellen überall auf der Welt zu klassifizieren und auf die Gefahren rechtzeitig hinzuweisen.

Diese Schwelle erlaubt es uns, Bedingungen zu identifizieren, die schädlich für Menschen sind. Weil der Schwellwert auf dokumentierten Fällen realer Menschen rund um den Globus basiert, ist er besonders verlässlich und relevant, erläutert eine Wissenschaftlerin - und es ist erschreckend, wie verbreitet solche tödlichen Bedingungen bereits sind. Wenn sich die Situation nicht erheblich ändert, so die Forscher, kommt wird im Jahr 2100 etwa 47 Prozent der Landfläche und 74 Prozent der Bevölkerung unter extremen Hitzewellen leiden.

Besonders an unser Haustiere denken!

Die Aussichten für die Zukunft seien düster. „Im Bezug auf Hitzewellen haben wir die Wahl zwischen schlecht und schrecklich“, so die Forscher. Dazu kommen Straßenschäden, erhöhte Waldbrandgefahr, Gefahr für ältere Menschen und Babys. Auch in Autos (ohne Klimaanlagen) kann die Hitze unerträglich bis Lebensgefährlich werden. Tiere (z.B. Hunde, Katzen) haben bei solchen Temperaturverhältnissen nichts in einem parkenden Auto verloren, auch nicht nur für einen kurzen Einkauf. Auch Tieren hilft -wie den Menschen- bei extremer Hitze eine Abkühlung und Wasser zum trinken."

Quelle: http://eggetsberger-info.blogspot.co.ke/2017/06/ab-einer-temperatur-von-37-grad-celsius.html?utm_source=feedburner&utm_medium=email&utm_campaign=Feed:+Eggetsberger-info+(Eggetsberger-Info).

* * * *

Den Effekt von zuwenig Salz bei großer Hitze habe ich vor Jahren mal in Australien am eigenen Körper erlebt: ich war nach einer Woche Hitzewelle so 'entsalzen', dass in meiner Achselhöhle eine Pore so weit aufstand, dass ein Rinnsal Wasser rauslief. Als ich das meiner dortigen Freundin zeigte, erschrak sie und bereitete mir sofort einen Liter Wasser mit mehreren Eßlöffeln Salz zu, was ich trinken musste, um das verlorene Salz zu ersetzen. Während der ersten Schlucke (schmeckte grausam!) ging die Pore wieder zu und danach ging es mir bald besser. Dann drückte sie mir ein Buch über Dr. Schüßlers Biochemie (auf Englisch) in die Hand - und da startete meine Begeisterung für diese Heilweise, die im Prinzip darauf basiert, dass verlorene Mineralien ersetzt werden - dann sind die Beschwerden bald wieder weg ( vereinfacht ausgedrückt).

In heißen Ländern, habe ich mal gehört, nimmt man täglich mehrere Salztabletten, um den Haushalt stabil zu halten. Hier hört man gar nichts davon! Gut, dass ich mich mit Dr. Schüßlers Biochemie auskenne: Mineralstoff Nr. 8 ist Natrium Chlor. D6 - und davon nehme ich bei diesen Temperaturen ständig 1-2 Tabl. (aus der Hosentasche). Zusammen mit Nr. 4: Kalium Chloratum D6 fühlt man sich dann auch nicht mehr so schlapp. 

Ich hoffe, du weißt jetzt, was du zu tun hast!

jaaaaa, und dann gibts noch unseren herrlich kühlen Gewölbekeller - da brauche ich nur die Kellertür aufzumachen und schon strömt kühle Luft herauf. Nur muss man unbedingt die Fenster alle schließen - sonst kommt die Backofenluft dort herein.

Immer mitdenken - das ist wichtig! und dazu gehört auch das Trinken! Mehr Wasser als sonst, und bloß kein kaltes Wasser: je wärmer es ist, desto weniger muss der Körper es jetzt aufheizen. Abgekochtes Wasser in Thermosflaschen so warm wie möglich trinken, das ist ok! Und scharfes Essen (Chili, indisch) ist auch toll, da es die Innentemperatur anhebt!

0

Es ist einem selber zu überlassen. Während Pigmentierte meist die Sonnenstrahlen vertragen, brauche ich als Pigmentloser viel Sonnencreme. Aber das war es dann auch. Man muss nur genug und genau an sich haben und mit ein bisschen Glück wird man auch braun.

Sich von der Hitze aber einschüchtern lassen geht nicht. Nur weil es mal bis zu 40° C sind sollte man nicht abschrecken, denn Anpassung ist angesagt.

Der Klimawandel ist längst kein Geheimnis mehr! Also Sonnencreme rauf, Kappe auf (keine modische "Snapback") und rausgehen. Frische Luft schnappen. Mache nicht den Fehler wie ich und beantworte Fragen. :-D

Wenn man zu den gefährdeten Personen zählt, z.B. herzkrank ist, sollte man die Hitze besser meiden. Gesunde Menschen kommen damit zurecht, nicht das Trinken vergessen!

Was kann man bei so einer Hitze machen,dass es hasen besser geht

Ich halte meine beiden hasen draußen und es ist ja so warm...Der käfig steht genau in der Sonne,aber der außenstall steht am meisten im schatten..ich habe es so gemacht das sie auch nur im schatten sein können,weils in der sonne ja schon krass warm für uns ist und für die hasen dann ja noch mehr...Kann man nicht irgendwas machen das sie draußen bleiben können ohne so zu pumpen?Also das man vilt irgendwas drüber hängt oder was anders?! Ich habe meine hasen jetzt ins bad getan,weil ich angst habe das sie draußen einen hitze schlag bekommen(ich habe fliesen im bad))ich habe die hof tür auf und ein gitter vor stehen so das sie im bad frei rumlaufen können..nur ich kann das nicht jeden tag machen deswegen diese frage..

Danke schon mal im vorraus..!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?