Sollte man alte Konflikte aus Schule oder Kindergarten nach Jahren klären?
Hallo Leute,
was ist eure Meinung dazu, wenn man kleinere Konflikte oder Vorfälle aus der Schule oder dem Kindergarten, bei denen man eventuell nicht weiß, wer der Täter ist, erst viele Monate oder Jahre später versucht zu klären?
Theoretisch gesehen ist es ja nicht weniger schlimm, nur weil es "erst" 5-15 Jahre her ist, oder?
Bitte begründet eure Antwort.
8 Antworten
Klärungen sind immer gut. Verdrängen kann bekanntlich krank machen. Wenn es Dir wichtig ist, mache dies mit den betroffenen Personen aus. Manches läßt sich nicht klären.
Bei Jesus kannst Du so und so alles unter dem Kreuz ablegen. Das ist wichtiger, danach kannst Du Dich an Menschen wenden, denn Deine eigene Schuld ist ja dann schon vergeben (auch Deine Reaktionen auf die Fehler anderer).
Gras drüber gewachsen. Im Erwachsenen alter sollte man sein Kriegsbeil von früher beiseite legen oder zumidest in der Lage sein es zu klären.
Bei mir war es manchmal so, man haut sich und nach einer Woche Hängt man wieder miteinander ab, wenn man Streit hat und es nicht klären kann, statt ein Leben lang beledigt zu sein.
Das kommt darauf an, was man unter "kleineren" Konflikten versteht.
Eventuelle exuelle Übergriffe oder Gewaltanwendung von Seiten Erziehungsberechtigter wären für mich beispielsweise keine kleinen Konflikte. Dann würde ich auf jeden Fall zu einer Klärung raten. Insbesondere dann, wenn man mit betreffenden Personen noch irgendwie in Kontakt steht.
Wenn die Konflikte zwischen gleichaltrigen Kinder stattgefunden haben, sind, bringt es jedoch niemandem etwas, diese Konflikte noch einmal ansprechen zu wollen.
Wenn es "kleinere konflikte" sind dann kann man es beiseite schieben, da es ja auch schon lange her ist. (Meine meinung)
Sorry, aber es ist Jahre her und wie soll man einen Täter finden wenn keiner weiß wer er ist.
Selbst wenn es was sehr schlimmes für dich war und nicht so eine Kleinigkeit wie das Petzen beim Lehrer o.ä., bringt es nichts.
Brauchst du aber für diese schlimme Erinnerung jemanden der dir hilft dies zu bewältigen, dann würde ich einen Termin bei einem Arzt machen und dies mit ihm besprechen was er dazu meint.