Konflikte/Vorfälle erst nach langer Zeit klären?

4 Antworten

Dein Kontrahend wird sich nicht erinnern, um was es überhaupt geht. Der hat sein leben gelebt, während du über diesen vorfall jahrelang grübelst.

Ich finde Sachbeschädigung und Diebstahl überhaupt nicht so schlimm wie Gewalt. Nein es nützt nichts, denn nach der Zeit hat man wirklich alles vergessen.

Weno6 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 12:42

Es kommt natürlich drauf an was Beschädigt/Gestohlen wurde!

Was ist wenn man es selber nicht vergessen hat?

ür mich persönlich macht es keinen Unterschied ob man vor 1 Stunde jemanden Beleidigt hat oder ob man es vor 1 Jahr gemacht hat!

Bist du so nachtragend? Schlimm.

ansonsten: kaum ist über eine Sache Gras gewachsen, kommt ein Kamel und frißt es wieder ab.

1. Also ich denke, dass es nicht sehr sinnvoll oder zielführend ist, Konflikte/Dinge aus dem Kindergarten/Grundschule zu klären, da man eben auch einfach viel jünger war, zumindest wenn es von Gleichaltrigen ausgeführt wurde. Man wird ja im besten Fall auch erwachsen. Natürlich kann man die Dinge ansprechen, aber bei Beleidigungen würde ich persönlich da vielleicht nicht hinterherlaufen. In der Schule, wenn man älter ist, kommts drauf an, wie lange das her ist. Aber auch da würde ich Dinge lieber ruhen lassen, als neuen Stress zu verursachen.
  2. Ein Vorteil ist vielleicht der eigene Seelenfrieden, wenns gut läuft, aber es kann natürlich auch Unverständnis hervorrufen oder man wird für penibel gehalten.
  3. Das kommt mit Sicherheit auf den Vorfall und die rechtliche Lage an. Dinge verjähren ja auch, schätze ich.
  4. Vermutlich die Polizei, was wieder die Frage aufwirft, ob es einem das Wert ist oder den Ort, z.B die Schule. Die geben aber vermutlich keine Kontaktdaten raus
  5. Dann kann nur die Polizei helfen, wenn sie es denn als wichtig erachten
  6. Ich würde sagen, ein "zu spät" in dem Sinne gibt es nicht. Ausser es ist rechtlich geregelt.