Sollte ich wirklich zum Therapeuten?
Ich habe seit 6 Monaten eine Fernbeziehung. Wir sind ungefähr 9 Stunden entfernt und sehen uns deshalb wenn es gut läuft einmal im Monat. In letzter Zeit lief es aber nicht so gut. Immer wenn wir telefonierten war irgendwas und schließlich begann ich zu weinen. Ich bin eigentlich garnicht emotional aber wenn ich in einer Beziehung bin komischweise doch sehr.
Wir beide haben bemerkt das wir eher unglücklich sind mit der Beziehung in letzter Zeit und haben geredet. Er meinte irgendwann das ich emotional abhängig sei und Verlustängste habe. Er schlug mir vor das ich zum Theraputen gehen könnte damit das besser wird. Er sagt mir immer das er nicht damit umgehen kann wenn jemand anderes weint und es ist noch schlimmer wenn jemand wegen ihm weint. Ich weiß selber das ich unüblich emotional bin und ich möchte ihn natürlich auch keinesfalls verlieren aber ich bin mir unsicher ob das wirklich so was ernstes ist das ich zum Therapeuten gehen muss.
Weine immer wenn er etwas sagt oder etwas ist was mich verletzt oder wenn er meint das er nicht zu mir kommen kann. Ich möchte das es wieder besser läuft also würde ich es ja auch ok finden hinzugehen aber bin 17 und sehr introvertiert also weiß ich auch nicht ob ich mich das alleine trauen würde. Meinen Eltern möchte ich nicht davon erzählen. Was würdet ihr in meiner Situation tun?
9 Antworten
Du bist 17. Da ist man emotional. Besonders wenn man liebt. Du kannst diese Beziehung ja nicht wirklich leben. Wohin mit deinem Nähebedürfnis? Wohin mit dem Wunsch sich zu sehen? Zeit miteinander zu verbringen.
Die Beziehung ist Folter. Eine Überforderung und Unterforderung.
Ist dein Partner viel älter? Dann ist er emotional auf einem anderen Level. Deshalb ist es schon ziemlich fies, bei so einem verhungern zu sagen, dass du in Therapie gehen sollst.
Du bist nicht krank. Sondern du klemmst dir gerade alles ab, was du brauchst, um glücklich zu sein.
O.k. aber lass dir nicht einreden dass du Therapie brauchst. Das Setting ist das Problem. Nicht du. Es tut dir nicht gut. Frag mal deinen Verstand, was der dazu sagt. Was würdest du deiner besten Freundin raten in diesem Fall?
Ich glaube nicht das du zum Therapeuten musst. Ihr seid 9 Stunden von einander entfernt und seht euch nur 1MAL im Monat? Was ist denn mit dem Wochenende, wenn ich fragen darf? Da kann man sich doch früh morgens in den Zug setzen und hat 1,5 Tage zusammen, oder? Warum nur 1MAL im Monat, ich verstehe das nicht. Wenn man sich liebt, ist kein Weg zu weit! Ich hatte selbst mal ein Fernbeziehung, und wir haben uns fast jedes Wochenende gesehen. Aber vielleicht solltest Du diese Beziehung noch einmal überdenken. Es hört sich nicht so glücklich an. Er regt sich auf wenn Du vor Sehnsucht weinst und ist genervt davon. Das finde ich Empathielos. Das du Verlustaengste hast ist normal bei einer Fernbeziehung, denn ihr habt viel zu wenig Zeit zusammen. Vielleicht ist es doch nicht das Richtige für Dich! 👍😎
Ich bin 17 und habe jetzt nicht so viel Geld das ich im Monat 240 Euro ausgebe für den Zug. Günstig gerechnet. Außerdem möchten meine Freunde und Familie am Wochenede auch sehen. Mein Vater würde es glaube ich auch nicht mögen wenn ich öfter so weit und so lange Zug fahre.
Nein, ich schon. Mein Papa zahlt aber alle Ausgaben für es.
Tja, Sprit für 9 Stunden ist auch sehr viel!
Also grundsätzlich ist eine Fernbeziehung etwas sehr schwieriges, da muss man mit umgehen können. Ich könnte es nicht. Vermisst du ihn sehr wenn du ihn nicht siehst? Es könnte sein, dass du Gefühle unbewusst schluckst die dann in solchen Situationen plötzlich hochkommen. Einen Therapeuten finde ich etwas übertrieben. Ich glauben, ohne dir nahetreten zu wollen, das problem ist eher die Fernbeziehung. Würdet ihr euch öfter sehen, würde das glaube ich nicht mehr solche Ausmaße annehmen. LG:)
Ich vermisse ihn immer, auch wenn wir uns bald wieder sehen. Er hat auch noch nichts gebucht das er wieder zu mir kommt also es wäre zu Silvester geplant gewesen. Glaube schlucke die Gefühle nicht sondern wenn ich zuhause bin weine ich dann einfach und dann geht es wieder bisschen besser. Ich war mir anfang unsicher wegen einer Fernbeziehung und es ist auch schwer aber für ihn ist es mir das alles wert.
Ja dann brauchst du auf jedenfall keinen Therapeuten. Dann ist es einfach nur die Sehnsucht nach ihm, was völlig normal ist in einer Fernbeziehung. Weinen ist eh gesund von daher schadet zumindest das schonmal nicht ;) LG
Grundsätzlich ist es immer gut zu einem Therapeuten zu gehen, weil man irgendwas hat was einbelastet, aber in diesem Fall:
Er sagt mir immer das er nicht damit umgehen kann wenn jemand anderes weint und es ist noch schlimmer wenn jemand wegen ihm weint.
Er benötigt einen Therapeuten, weil er mit deinen Emotionen nicht umgehen kann.
Er hatte eine starke Sozialphobie und ging deshalb auch zur Therapie und tut es immer noch weil sie noch nicht ganz weg ist. Er hatte glaube ich fast 2 Jahre lang echt wenig soziale Kontakte. Er meint dass er deshalb nicht damit umgehen kann.
Zu einem Therapeuten zu gehen ist ganz gut, um sich auch selbst besser kennenzulernen. Es gibt immer etwas, was man vielleicht nicht mit den Eltern oder Freunden besprechen kann.
Wir sind ungefähr 9 Stunden entfernt und sehen uns deshalb wenn es gut läuft einmal im Monat.
In Zeiten des Deutschlandtickets? Sind dann wahrscheinlich 11-12 Stunden, aber das macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Er sagt mir immer das er nicht damit umgehen kann wenn jemand anderes weint und es ist noch schlimmer wenn jemand wegen ihm weint.
Das ist ein er-Problem. Kein du-Problem. Deine Gefühle aushalten gehört zu einer Partnerschaft dazu.
Weine immer wenn er etwas sagt oder etwas ist was mich verletzt oder wenn er meint das er nicht zu mir kommen kann.
Hm schwer zu beurteilen. Kommt darauf an, wie leicht und wie oft du verletzt bist. Und ich kenne fernbeziehungen so, dass man sich immer wieder sagt, wie doof es ist, dass man sich gerade nicht sehen kann, was normalerweise nicht jedesmal in Tränen endet.
Emotionale Abhängigkeit bedeutet, das eigene Leben dreht sich nur noch um eine andere Person. Stimmung und Gefühle werden von dieser Person abgeleitet. Ob es dir gut geht oder nicht, hängt primär von jemand anderem ab. Verlustangst gibt es da eigentlich immer mit dazu, weil man dann nicht mehr damit klar kommt, das Zentrum seines Lebens zu verlieren. Wenn das auf dich zutreffen sollte, wäre eine Therapie in der Tat sinnvoll.
Das Deutschlandticket hilft nicht wenn ich mit dem ICE fahre.
Deswegen 2-3 Stunden mehr. Haken bei Fernverkehr raus. Man lernt sehr viel Landschaft kennen.
Ich bin damals 12 Stunden fernbus über 1000km gefahren gefahren, auch das ist ne Option, wenn es eine günstige Linie gibt.
Er ist 18 also nicht viel älter.