Sollte ich versuchen, wenn mir Personen traurige, emotionale erzählen sie auf zu muntern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell hätte ich gesagt ja.

Trotzdem solltest du auf dich aufpassen.

Seelsorge ist nicht immer leicht. Wenn du objektiven Abstand halten kannst, so wie die Therapeuten das machen, ist es okay.

Aber es darf dich nicht großartig erschüttern.

LG ChrystalDragon7 🍀

Bruli16
Fragesteller

Ich denke ich kann das ganz gut ertragen, auch wenn ich starke freundschaftliche Gefühle für diese Person habe und ihr helfen möchte, belastet mich das im "Alltag" nicht.

Danke für deine Antwort

LG Bruli

CrystalDragon7  06.05.2023, 21:52
@Bruli16

Gerne.😉 Unter diesen Umständen ist es gut, wenn du dir die Zeit für die Person nimmst, gerade weil du starke freundschaftliche Gefühle für die Person hast. Schließlich erkennt man die wahren Freunde erst in Krisensituationen. Und wer weiß, vielleicht könnt ihr euch sogar gegenseitig helfen, ein glückliches und zufriedenes Leben zu führen. Viel Erfolg bei deinen Bemühungen und im Namen aller Freunde die du hast und noch haben wirst möchte ich dir eines sagen: DANKE! Solche Freunde bräuchte die Menschheit mehr, dann würde es wahrscheinlich weniger Suizide geben. 🍀 LG ChrystalDragon7 🍀

Ich mache es immer so:

Zuerst wie du, eine Zeitlang gemeinsam trauern und evtl. darüber reden.

Aber nach einer Zeit, ist es auch wichtig bon den Gedanken weg zu kommen. Also im zweiten Schritt musst du sie ein bisschen ablenken.

Bruli16
Fragesteller

Ok, werde aufpassen dass das nicht in eine endlose negativ Spirale oder so Gerät. Hab auch was raus gefunden, dass ihr Problem lösen oder zumindest erleichtern könnte.

Danke für deine Antwort

Lg, Bruli

Nein, das reicht meist aus, wenn jemand da ist und es ernst nimmt. Eine kurze Umarmung hilft vielleicht auch

Bruli16
Fragesteller

Hab seit über 6 Jahren keinen Menschen mehr umarmt oder sonst aktiv berührt... auch wenn ich es gern würde, ist das leider noch eine große Hürde für mich, die ich bestimmt noch schaffen werde. :)

Danke für deine Antwort

Lg, Bruli

JulieSmith  06.05.2023, 23:47
@Bruli16

Gerne, ja das kann nicht jeder und das ist auch okay :) Alles Gute