Sollte ich versuchen, maximal nur 6 Liter täglich zu trinken?

11 Antworten

Du musst aufpassen, dass du nicht so viel trinkst, denn wie du schon erkannt hast, ist das genauso ungesund, wie wenn man zu wenig trinkt.

6 l ist schon extrem.Solltest du über einen längeren Zeitraum einen solchen Durst spüren,wäre es gut,wenn du ein Arzt aufsuchst.

Extremer Durst kann ein Symptom von Diabetes sein

PachamamaSquaw  23.06.2025, 02:35
Extremer Durst kann ein Symptom von Diabetes sein

Extremer Durst (Polydipsie) ist nur ein

Überzuckerungssymptom in Verbindung

mit starker Polyurie! 🚽💦🚽💦🚽💦

Die 2 bis 3 Liter sind ein Richtwert und kein Punkt den man erreichen muss bzw. nicht überschreiten darf. Es gibt Leute die kommen mit weit weniger aus und manche brauchen mehr.

auch macht es einen unterschied ob ich im klimatisierten Büro Sitze oder bei sehr hohen Temperaturen auch noch körperlich tätig bin. Im letzten Fall kann man auch mal über 6 Liter kommen. Ein Bekannter von mir ist Straßenbauer und arbeitet in ner Asphalt Kolonne. Das heißt im Hochsommer gerne mal eine Kiste älter am Tag wenn von oben die Sonne brutzelt und von unten der heiße Asphalt.

solltest du der Meinung sein das wäre bei dir zu viel kannst du das aber auch bei deinem Arzt mal ansprechen damit man weitere Untersuchungen macht

Verteilt auf den Tag ist es bei schwerem Schwitzen bei körperlicher Anstrengung normal, dass Du Flüssigkeit aufholst.

Ungesund ist es nur 1-2 Liter Wasser auf einmal hintereinander zu trinken.

Es ist nicht verkehrt, wenn Du beim Arzt Deine Elektrolyte und den Blutzuckergehalt mal im Blut untersuchen lässt.

Hier nochmal was zum lesen, alles Gute für Dich.

Was passiert, wenn man zu viel Wasser trinkt?

Zu viel Wasser kann wirklich schädlich sein – wer zum Beispiel innerhalb weniger Stunden fünf oder sechs Liter Wasser trinkt, der überfordert seinen Körper.

Der Salzhaushalt gerät aus dem Gleichgewicht. Herz und Nieren sind überfordert. Und auch unser Gehirn kann Unmengen an Wasser nicht verkraften – der Druck steigt, man bekommt Kopfschmerzen, in besonders schlimmen Fällen kann das sogar tödlich sein.

Aber: Dafür müsste man schon ziemlich viel Wasser trinken.

https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/frag-doch-mal-die-maus/zu-viel-wasser-trinken-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also im Grunde scheidet der Körper es so oder so wieder aus. Es kann halt gut und gerne sein, dass du ihn halt stark belastest, weil er mit dem Überschuss und der Verarbeitung überlastet ist. Zumal je nach Art des Wassers du auch einfach vieles mit rauspülst und dir damit keinen Dienst erweist.

Weil ich es gerade lese Thema Wasservergiftung - ja, das ist im Grunde genau das. Du störst unter anderen deinen Elektrolythaushalt massiv.

Wobei man dazu sagen muss, dass die vor allem bei Menge pro Zeit auftritt. Wenn du jetzt durchgehend 6 Liter Wasser innerhalb kürzester Zeit oder am Stück zu dir nimmst. Dann ja... sehr wahrscheinlich.
Aber über den ganzen Tag verteilt, wenngleich ich das als unwahrscheinlich ansehe von wegen 6 Liter - damit würde es dir einfach nicht gut gehen.
Das ist wie wenn du dich 'überfressen' hast und dann versuchst noch mehr zu essen. Das bekommst du im Grunde freiwillig gar nicht mehr runter. Aber gut... unwahrscheinlich nicht unmöglich.

Zumal ich jetzt nicht sicher bin, wie du das jetzt überhaupt anstellst. Wahrscheinlich aber auch einfach gar nicht, weil es eine Clownsfrage ist.