Sollte Ich Scientology beitreten?
Hallo Ich M (16) habe die letzte Zeit Interesse an Scientology gefunden und würde mich dieser Glaubensgemeinschaft gerne anschließen. Das Problem ist halt man hört meistens in den Medien nur schlechtes über Scientology Aber gleichzeitig berichten viele Leute auch was gutes über Scientology Nun wollte ich fragen was sind eure Meinungen dazu ?
11 Antworten
Nein. Auch ich halte Scientology für sehr interessant. Ich war 21 Jahre lange Mitglied der Scientology Kirche, davon 20 Jahre in der Sea Org.
In der Scientology-Kirche wird aber kaum noch Scientology praktiziert. Die ursprünglichen Lehre ist abgeändert und teils überhaupt nicht mehr innerhalb der Scientology-Kirche erhältlich. In der Praxis tut die Scientology-Kirche oft das Gegenteil dessen, was in den Schriften geschrieben steht. Damit ging auch die Funktionstüchtigkeit der Scientology verloren.
Wenn du dich für Scientology interessierst, würde ich mich an deiner Stelle zunächst darauf beschränken, die Werke von L. Ron Hubbard zu studieren. Das meiste davon gibt es sogar kostenlos im Internet und du brauchst dafür mirgendwo Mitglied zu sein.
Wenn du einmal selbst Geld verdienst und formale Ausbildung und Auditing bezahlen kannst, empfehle ich, dich an die Freezone, Independent Scientologists bzw. Freie Scientologen zu wenden, auf gar keinen Fall an die Scientology-Kirche. Außerhalb der Scientology-Kirche sind die Services wesentlich preiswerter, gewöhnlich von höherer Qualität, man wird dort nicht angehalten, für alle möglichen Sachen zu spenden, die einen selbst nicht weiterbringen, und es geht dort viel entspannter zu. Viele Unannehmlichkeiten, die mit einer Mitgliedschaft in der Scientology-Kirche oder mit dem Austritt aus Scientology verbunden sind, bleiben einem in der Freezone erspart.
Vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Ich interessiere mich wirklich sehr für Scientology und die Werke von L.Ron Hubbard Ich werde wenn ich mein Geld verdiene zu dieser Freezone gehen
Ich halte Scientology immer noch für sehr gut, damals wie Heute. Die Bücher sind äußerst interessant und Lehrreich und alles vermittelte Wissen hilft einem im Leben weiter. Und es ist keine Sekte sondern eine echte Kirche die die beste von allen Kirchen ist.
Mach nix unüberlegtes, was du später bereust!
Am Anfang ist das vielleicht noch ganz lustig, aber sobald du "tiefer rein" kommst, wird es bitter, weil sie vor allem dein Geld für richtig teure "Kurse" haben wollen, denn gerade Scientology ist als sehr kostspielig bekannt. Der Ausstieg wird dann problematischer.
Was fasziniert dich genau an Scientology?
Die schöne heile Welt, die von solchen Gruppierungen versprochen wird, ist nur ein Köder, der nicht so schnell erfüllt wird.
Du kannst dich auch einfach so mit den Glaubensinhalten beschäftigen, ohne beizutreten. Wenn du nach den Glaubensinhalten der Scientology leben möchtest, mache es doch einfach ohne formal beizutreten :-). Wenn es dir dann nicht mehr gefällt,machst du es halt nicht mehr.
So kannst du dir die "schöne heile Welt" selber zusammenbasteln, wie du sie haben möchtest.
Dieses "Nach oben steigen" ist ein Heilverprechen.
Du wirst viel viel viel Geld hergeben müssen, dass sie dich ein bisschen nach oben lassen. ;-)
Scientology verlangt sehr viel Geld und unbedingte Loyalität, mit dem Versprechen, Deine Persönlichkeit zu bilden. Das kannst Du aber auch durch ganz normale Lebenserfahrung. Vielleicht magst Du mal das Buch lesen "Wege aus Angst und Symbiose" von Verena Kast, das hilft einem, sich selbst besser kennen zu lernen.
Scientology ist keine Glaubensgemeinschaft, sondern eine Sekte und ein gewinnorientiertes Unternehmen wie jede andere Firma. Religiösität wird nur vorgeschoben, damit du leichter abgezockt werden kannst und das wirst du nach Strich und Faden, ohne es zu bemerken.
Man wird dir ganz gezielt dein Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen nehmen und dir irgendwelche Persönlichkeitsschwächen andichten. Warum? Du sollst die teuren Kurse belegen, um deine Persönlichkeit "zu ändern". Die meisten Mitglieder werden zu verblendeten Sklaven umerzogen, die durch die Gehirnwäsche - und das ist keineswegs übertrieben - artig und folgsam einen "Aufbaukurs" nach dem anderen belegen und bezahlen. Zusätzlich müssen noch viele Mitglieder bis zum Umfallen für die Scientologen arbeiten, ohne bezahlt zu bekommen.
Willst du die Gemeinschaft verlassen, dann wird dir auf dreisteste und heftigste Weise nachspioniert, dir werden überall Steine in den Weg gelegt. Damit will man dich zum einen in der Gemeinschaft halten, um weiterhin Geld mit dir zu verdienen, und zum anderen, damit du keine Interna ausplauderst. Scientology agiert lieber im Stillen, damit die dubiosen Machenschaften nicht an die Öffentlichkeit geraten. Jedenfalls sind viele Aussteiger psychische und teilweise auch physische Wracks.
Du bist sehr jung und kannst noch gar nicht ermessen, mit welchen raffinierten Methoden du dort versklavt wirst.
Sprich mal mit deinen Eltern darüber und konsulte einen Sektenbeauftragten. Er wird dir die Augen öffnen. Lies Berichte im Internet von Aussteigern. Es ist einfach gruselig, was bei den Scientologen geschieht!
Tue dir das nicht an! Verbaue dir nicht deine Zukunft! Mache dich nicht schon in so jungen Jahren unglücklich. Zum Glück müßten deine Eltern vermutlich (ich bin mir nicht sicher!) ihre Zustimmung erteilen. Ich wünsche dir, dass deine Eltern so vernünftig und verantwortungsbewußt sind, dass sie dich vor so einem schlimmen Schicksal bewahren.
Wir haben Glaubensfreiheit in Deutschland und du bist 16. Du kannst dahingehend alles machen. Wenn du einer Sekte angehören möchtest, könnten deine Eltern vielleicht noch ein Wörtchen mitreden...bespreche das mit denen.
Außerdem musst du daran denken, dass du die Kurs zur Wissenserweiterung auch bezahlen musst...auch der gewährte "Kredit" wird Scientology unbarmherzig zurückfordern!
Bevor in Deutschland etwas verboten wird, muss viel passieren...leiden sitzen zur Zeit die 68er im Richteramt...was da los war, kann man ja nachlesen. Selbst nationalsozialistische Vereinigungen werden hier kaum verboten, obwohl offensichtlich ist, was da abgeht...aber bei Motorrad-Clubs geht es dann schnell.
Ok aber Ich möchte ja nach oben steigen