Sollte ich mir hilfe suchen?
Hi ich M 14 hatte vor ein par Tagen Streit mit meiner Mutter wegen meiner Ps5 die sie mir dann auch weggenommen hat. Da diese aber mein einziger Antrieb war im Leben geht es mir dementsprechend schlecht. Mein Körper fühlt sich schwer, an meine Augen müde und ich habe keinen hunger mehr. Einen Tag habe ich mir notgedrungen ein Milchbrötchen mitgenommen und das auch nur zur Hälfte angeknabbert. Ich versinke seid einer Woche in Selbstmitleid und Emotionen
Ich will mir nichts tuen aber ich glaube ich brauche hilfe.
9 Antworten
Auf der PS5 ist die Welt in Ordnung. Als Spieler ist man der Maincharacter in dieser Welt. Man feiert Erfolge, man hat Freunde und wird ständig belohnt. Kein Wunder, dass dir die normale Welt dagegen grau und traurig vorkommt. Aber die Online-Welt ist eben nicht echt. Lass dich auf die normale Welt ein, sie ist eigentlich viel größer und schöner als online. Geh in die Natur und schau sie dir an. Fang einen Sport an oder ein Hobby. Da gibt es echte Belohnungen. Oder konzentriere dich auf die Schule. Das bringt dich voran. Immerhin hast du es mit 14 wahrscheinlich schon in Level 8 geschafft. Die Gefühle werden von alleine besser, wenn du dich zwingst zu beschäftigen.
Kopf hoch! Das schaffst du
Ich wünsche dir alles Gute.
Naja, du bist auf Entzug. So fühlt es sich an, wenn man eine Sucht bekämpft und auf kalten Entzug gesetzt wird. Und gleich dran zu denken, dir was anzutun: hey, die PS ist nicht der Lebensmittelpunkt. Es wäre sicher hilfreich, dass deine Eltern oder deine Mutter dafür sorgt, dass du professionelle Hilfe bekommst. Zudem kannst du dich selber ablenken. Hilf ihr im Haushalt. Zeig ihr, dass du jetzt nicht in Selbstmitleid versinkst, sondern dass dein Leben noch eine andere Berechtigung außer dem Spielen hat und dass du durchaus fähig bist, noch was anderes als Spielen zu tun. Geh raus, schau dir mal die Natur an. Gib dem Hersteller der Konsolen doch nicht die Macht, dein Leben zu bestimmen. Geh in einen Verein, triff dich mit Freunden, mach was aus deiner Freizeit. So zeigst du deiner Mutter, dass du es auch hinkriegen könntest, einen gesunden Umgang mit dem Medium hinzubekommen. Aber dich selber jetzt zu bemitleiden ist nicht der richtige Weg. Zumal ich deine Mutter verstehe: bevor sie zuschaut, wie du in deiner Sucht versinkst, TUT sie etwas. Und das ist richtig, denn es ist nicht nur deine Gesundheit, sondern auch ihr Strom, ihre Entscheidung.
Ich darf nochmal erleutern das sie mein einziger antrieb war weil mein echtes leben aus grau und weiß besteht schul stress prüfungs angst keine/wenig freunde online war die welt in ordnung
Dann solltest Du Dir Hilfe suchen.
Sucht, Entzugserscheinungen.
Deine Mutter sollte sie auch weiterhin behalten, denn sie scheint dir gar nicht gut zu tun, im Gegenteil.
Mein erster Gedanke war Spielsucht . Das könnten Entzugs Erscheinungen sein. Wenn es so wäre solltest du die ein Psychologe 👨⚕️ suchen . In diesen Fällen gibt es immer Hilfe . 😨.