Sollte ich mir ein Auto kaufen?

MaxMustermanOk  23.03.2022, 08:24

willst du dir bei den aktuellen Benzinpreisen sicher ein Auto kaufen?

Berke584
Fragesteller

weiß ich nicht, aber so schnell werden die nicht sinken auf 1,50 und deswegen 5 jahre kein auto kaufen macht auch kein sinn..

12 Antworten

Benötigst du das Auto um täglich zur Arbeit zu kommen? Nein? Dann rate ich dringend vom Kauf ab

Selbst wenn für dich jemand bürgt und du einen Kredit bekommst, kannst du das Auto nicht unterhalten, weil es zu teuer ist.

Keine Chance.

Ein Kredit kommt nur in Frage, wenn du ausreichend Erwerbseinkommen hast (über der Pfändungsgrenze von 1250 €)

Ansonsten steht eher nur ein Gebrauchter zur Debatte, welches Auto es ist wäre dabei eher egal (solang der Verbrauch nicht enorm ist). Der Gebrauchtwagenmarkt ist momentan sehr leer, da muss man nehmen was man kriegt.

Kredit ist eine denkbar schlechte Idee. Kauf dir ein Auto, wenn du es einschließlich Unterhalt aus deinen eigenen Mitteln finanzieren kannst.

MaxMustermanOk  23.03.2022, 08:25

du denkst wie ein wahrer Deutscher :D

MaxMustermanOk  23.03.2022, 12:33
@emib5

Ich würde mir auch eher ein Auto kaufen einfach nur dass es wirklich mir gehört (sorry wenn das jetzt egoistisch klingt) und ich voll dafür verantwortlich bin. Effizienter wäre es allerdings wahrscheinlich wirklich, Autos nur zu leasen und nicht zu kaufen.

emib5  23.03.2022, 12:58
@MaxMustermanOk

Leasing ist für Privatpersonen meisten wirtschaftlich völliger Unfug. Insbesondere in einem von Dir beschriebenen Fall, wo es nur um das „haben“ geht und nicht wirklich um das „brauchen“.

Da ist Leasing dann das ganz klassische Beispiel für „auf dicke Hose machen“.

MaxMustermanOk  23.03.2022, 13:37
@emib5

warum sollte man sich ein Auto kaufen, wenn man es nicht braucht? Ich hab letztens tatsächlich überlegt, mir eins zu holen, hab mich dann aber wegen den Benzinpreisen lieber für ein E-Bike entschieden.

emib5  23.03.2022, 14:00
@MaxMustermanOk

Wo habe ich geschrieben, dass man sich ein Auto kaufen soll, wenn man es nicht braucht?

Das kam doch von Dir.

emib5  23.03.2022, 14:21
@hotrod66

Deinen Satz

Ich würde mir auch eher ein Auto kaufen einfach nur dass es wirklich mir gehört …

habe ich so interpretiert: Auch wenn ich nicht unbedingt ein eigenes Auto brauche und das meiner Eltern nehmen könnte, würde ich mir eher selbst eins kaufen…

Das bedeutet in meinem Verständnis, dass Du Dir ein Auto kaufen würdest, obwohl es eigentlich nicht notwendig wäre. Nur um es selber zu haben.

emib5  23.03.2022, 14:26
@hotrod66

Stimmt, das kam von MaxMustermann.

Aber was wolltest Du mit Deiner Frage dann ausdrücken?

MaxMustermanOk  23.03.2022, 14:32
@emib5
habe ich so interpretiert: Auch wenn ich nicht unbedingt ein eigenes Auto brauche [...]

Ich sehe nicht, was es mir ausmachen sollte, wenn andere mein Auto mitbenutzen :D

Ich wollte mich nur nicht vor irgendeiner Firma verantworten müssen, falls (was noch nie passiert ist) ich einmal einen Unfall bauen sollte und mein Auto einen Kratzer/Delle bekommt aber noch fahren kann (=

emib5  23.03.2022, 14:40
@MaxMustermanOk

Jetzt fehlt mir hier völlig der Zusammenhang.

Was hat das mit dem bisher geschriebenen zu tun?

Dir wird wahrscheinlich keine Bank einen Kredit geben.

Vielleicht solltest Du erst einmal 2 bis 3 Jahre Geld sparen und Dir davon ein Auto kaufen.

überleg doch erstmal wie oft du des auto brauchst. eines kaufen und dann stehts die ganze woche eigentlich nur da ist auch unsinn. schließlich kostet des teil ja auch steuer und versicherung.

dann schau was du aktuell ausgeben kannst. ich würde mir vielleicht nicht unbedingt direkt n neuwagen holen und dafür nen hohen kredit aufnehmen - lieber schauen was es für gute gebrauchte auf dem markt gibt. je nach guthaben kannst es direkt zahlen oder halt nur n teil und für den rest n kredit (falls dir die bank als azubi einen gibt)

Berke584
Fragesteller

würde dann damit zur arbeit fahren und abends noch rumfahren mit freunden etc, aber stimmt, das mit der steuer und versicherung, daran hab ich garnicht gedacht