Sollte ich mich schämen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut nicht!
Klar ist das nicht das tollste Gefühl.

Aber dein Vater sollte dich nicht verurteilen, sondern dich ermutigen und aufmuntern.
Es gibt Leute die sind 22 und in der 12 klasse und das ist eher etwas merkwürdig, als wenn man mit 13 die 7 klasse wiederholt.

Und selbst wenn du mit 22 in der 12. Klasse wärst, wäre es nicht beschämend.

Das ist es nur wenn man nicht zur schule geht und keinen Abschluss hat.

Also:Schämen solltest du dich nicht.

Viele wiederholen eine Klasse.

Das kann mehrere Gründe haben.

Nein, scham als Reaktion ist unangebrachtund nichthilfreich.

Es is nicht ungewöhnlich in der Schule Probleme zu haben und manchmal eine Klasse wiederholen müssen oder die Schule wechseln. Es kann dafür viele Gründe dafür gebem, auch solche die nicht direkt mit dir als Person zu tun haben.

Es ist wichtig, dass man sich auf die eigene Stärken besinnt und sich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt sondern genau zu schauen was die Gründe waren und dann Wege zu finden wie man sie Leistungen verbessern kan.

Nein, Du solltest Dich nicht schämen, sondern die Chance nutzen, dass Du wiederholen kannst.

Solche Väter, die ihre Kinder, die schon genug unter ihrem Misserfolg leiden, auch noch 'runtermachen, anstatt sie zu ihrem Neustart zu motivieren, sollte man strafrechtlich verfolgen!

Kuhlmann26  10.07.2023, 20:09

Vielleicht nicht strafrechtlich verfolgen, aber die Fragestellerin könnte ihm den Zutritt zu ihrem Zimmer verwehren, das wäre ein Anfang, damit er ins Nachdenken kommt.

Des Weiteren würde ich mir vorsichtshalber alle Zeugnisse des Vater zeigen lassen. Man weiß ja nie, welche Geheimnisse sich in ihnen verbergen. Es soll Eltern geben, die verlangen von ihren Kindern, was sie selbst nie geschafft haben.

Sterntaler927  10.07.2023, 20:33
@Kuhlmann26

Es gibt sogar eine Menge Eltern, die von ihren Kindern genau das erwarten.

Ob das im Fall des FS eine Rolle spielt, kann man nicht wissen.

Aber den Eltern oder auch nur einem Elternteil den Zutritt zu dem Zimmer zu verweigern, welches sie ihrem Sprössling im eigenen Haus oder Wohnung zu Verfügung stellen, ist nicht nur ein No-Go, sondern spitzt die Spannung nur zu Das wäre äußerst dämlich.

Und: Du glaubst dich wohl nicht um Ernst, dass dieser Vater oder ein anderer in einer solchen Situation seinem Ableger auf Verlangen "sämtliche Zeugnisse" vorlegt! Weder ist der Sohn/Tochter überhaupt in der Position, so etwas zu fordern und schon gleich gar nicht, wenn er gerade ein Schuljahr geschmissen hat, noch trägt ein solche Respektlosigkeit zur Entspannug der Lage bei.

Sitzen geblieben zu sein bedeutet zwar nicht den Weltuntergang ist aber auch keine Heldentat, die dazu berechtigt, sich aufsaessig zu verhalten.

Aber man kann von seinen Eltern erwarten, dass sie einem nicht due Hölle heiß machen sondern vielmehr Trost und Ermutigung spenden, das zu wiederholende Schuljahr gut zu schaffen. Dazu gehört u.a. jetzt erst einmal eine Ferienzeit, in der man sich erholen kann und die nicht von Vorwürfen gespickt ist; zumal Eltern, denen etwas an ihren Kindern liegt, nicht erst am Ende des Schuljahres, wenn ihr Kind nicht versetzt wird, bemerken, dass es in der Schule Probleme hat.

Kuhlmann26  10.07.2023, 20:40
@Sterntaler927

Mir scheint, in Deinem Beitrag steckt ein gewisser Hang zum Adultismus. Die Eltern sollten, das Kind muss.

Sterntaler927  10.07.2023, 21:50
@Kuhlmann26

Mir scheint, es mangelt Dir an Leseverständnis. Aber was soll's? Ist mir im Grunde auch völlig egal.

war bei mir in deinem Alter genau so. Vom Gymnasium runter auf die Gesamtschule. Ab da lief alles besser und ich habe mit Abitur abgeschlossen. Meine Mama war auch besorgt, war aber schnell wieder stolz weil alles gut lief 👍

Nein, es gibt viele Leute, die die Schule wechseln oder wiederholen, das ist definitiv nichts schlimmes