Sollte ich mich Krankschreiben lassen?

4 Antworten

Wenn du dich noch nicht fit fühlst:Ja

Ruf deinen Zahnarzt an und frag,ob er die AU verlängert.Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht,das Fachärzte mit Krankschreibungen eher "geizig" sind.In dem Fall würde ich den Hausarzt anrufen,bzw. email schreiben.

Natürlich meldest du dich krank, wenn du dich nicht gut fühlst. Das ist nicht deine Schuld, dass du während der Probezeit diese Zahnprobleme bekommen hast. Falls du trotzdem zur Arbeit gehen solltest, würde aber deinen Vorgesetzen informieren, dass dir ein Antibiotikum verschrieben wurde. In deinem Beruf musst du doch auch Fahrzeuge bedienen??
Da du Azubi bist, bist du bestimmt besser geschützt wie ein normaler Arbeitnehmer.
Zumindest in der Schweiz ist das so. Da können Lehrverträge nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen wieder aufgelöst werden. Ausser natürlich der Lehrling bemerkt, dass ihm der gewählte Beruf überhaupt nicht zusagt.

Gute Besserung 🫶

Kralupos123 
Beitragsersteller
 19.10.2024, 20:28

Danke🫶

Man kann bei Entzuendung im Mund immer noch essen und trinken. Musst ja nichts Hartes essen, oder etwas, dass. das Zahnfleisch reizt. Zum Krankmachen reichts nicht.

Wenn Du klar im Kopf bist und durch die Symptome nicht ans Bett gefesselt bist, geh erst mal arbeiten und sorge in Deiner Freizeit für Erholung und Ruhe.

Wegen sowas würde ich mich nicht krankschreiben lassen, aber ich würde meinen Ausbilder in Kenntnis setzen, dass ich gesundheitliche Probleme habe.

Wenn er Dich zum Arzt schickt, ist das OK.