Sollte ich mich Krankschreiben lassen?
Ich war letzte am Donnerstag beim Zahnartzt, dort stellte sich heraus das sich das Gewebe rund um einen Weisheitszahn entzündet hat. Am Freitag hatte ich einen Kontrolltermin. Nun das problem ist ich bin Kfz Mechatroniker-Azubi in der Probezeit und war bereits Mittwoch-Freitag Krank. Durch diese Entzündung kann ich jedoch fast nichts essen oder trinken und nehme jeden tag 3 Antibiotikum. Meine Frage ist Sollte ich mich Falls es sich nicht sehr schnell sehr stark verbessert und ich wieder normal essen und trinken kann mich lieber nochmal Montag krankmelden? Ich habe die Sorge das mein Körper das nicht mitmacht, Reifen und schwere teile zu schleppen dadurch das ich so wenig esse und trinke.
Ergänzung: Die Weisheitszähne müssen sehr wahrscheinlich auch gezogen werden.
LG
4 Antworten
Wenn du dich noch nicht fit fühlst:Ja
Ruf deinen Zahnarzt an und frag,ob er die AU verlängert.Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht,das Fachärzte mit Krankschreibungen eher "geizig" sind.In dem Fall würde ich den Hausarzt anrufen,bzw. email schreiben.
Natürlich meldest du dich krank, wenn du dich nicht gut fühlst. Das ist nicht deine Schuld, dass du während der Probezeit diese Zahnprobleme bekommen hast. Falls du trotzdem zur Arbeit gehen solltest, würde aber deinen Vorgesetzen informieren, dass dir ein Antibiotikum verschrieben wurde. In deinem Beruf musst du doch auch Fahrzeuge bedienen??
Da du Azubi bist, bist du bestimmt besser geschützt wie ein normaler Arbeitnehmer.
Zumindest in der Schweiz ist das so. Da können Lehrverträge nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen wieder aufgelöst werden. Ausser natürlich der Lehrling bemerkt, dass ihm der gewählte Beruf überhaupt nicht zusagt.
Gute Besserung 🫶
Man kann bei Entzuendung im Mund immer noch essen und trinken. Musst ja nichts Hartes essen, oder etwas, dass. das Zahnfleisch reizt. Zum Krankmachen reichts nicht.
Wenn Du klar im Kopf bist und durch die Symptome nicht ans Bett gefesselt bist, geh erst mal arbeiten und sorge in Deiner Freizeit für Erholung und Ruhe.
Wegen sowas würde ich mich nicht krankschreiben lassen, aber ich würde meinen Ausbilder in Kenntnis setzen, dass ich gesundheitliche Probleme habe.
Wenn er Dich zum Arzt schickt, ist das OK.