Sollte ich mich auf denselben Job wie meine beste Freundin bewerben?
Hey,
folgendes Problem: Ich bewerbe mich derzeit um Jobs nach meinem Studium. Die Distanz zu jedem Job, auf den ich mich bewerbe, ist im Grunde 1 Stunde pro Strecke (also 2 Std. am Tag pendeln). Ich lebe auf dem Dorf und ein Umzug kommt erstmal nicht infrage.
Meine beste Freundin bewirbt sich derzeit ebenfalls. Sie hat mir von einer Stelle erzählt, auf die sie sich bewirbt, die sich in meinem Nachbardorf befindet. Die Stelle hatte ich nicht auf dem Schirm, dort wird jedoch explizit meine Ausbildung verlangt, die ich vor dem Studium absolviert habe. Meine Freundin würde sich als "Quereinsteigerin" ohne Erfahrung bewerben, auf Gut Glück. Die Chancen, dass sie genommen wird, stehen deutlich schlechter als meine.
Findet ihr es in Ordnung, wenn ich mich auf die Stelle bewerbe? Oder sollte ich es heimlich versuchen - bei einer Absage würde es nie rauskommen. Oder sollte ich es ganz lassen? Der Arbeitsweg würde sich von 2 Stunden auf 8 Minuten reduzieren. Und es ist in einem Bereich, der mich wirklich interessiert. Ich bin ratlos.
4 Antworten
Du solltest dich auf Jobs bewerben, die für dich passen. Unabhängig von irgendwelchen persönlichen Beziehungen.
warum redest Du mit Deiner Freundin nicht darüber? Und wenn sie es als unangemessene Konkurrenz empfindet - oder nicht, kannst Du neu entscheiden.
Das Gewissen sollte entscheiden, nicht die Jobmöglichkeit.
Bewerben
Fände ich nicht in Ordnung sofern die Person wirklich deine Freundin ist. Sofern sie abgelehnt ist, kannst du das machen. Ansonsten ist das einfach ein Messer in den Rücken.
Ich kann nachvollziehen, dass du gerne was anderes hören würdest - aber es ist halt maximal unfein. Es sei denn ihr redet mal darüber und du fragst sie, ob sie dir Bescheid geben kann was rausgekommen ist weil du das auch interessant findest. Sie würde dir dann schon sagen ob es "ok" für sie ist wenn du dich auch parallel bewirbst.