Sollte ich mein MacBook Pro ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein MacBook Pro war schon beim Neukauf recht schwach auf der Brust und folglich immer mehr sowie altersbedingt an seine Grenzen stößt. Wenn es zunehmend Probleme gibt und auch deine sowie allgemeine Leistungsanforderungen höher sind, kann ein Neukauf sowie ein Wechsel auf einen Mac mit Silicon-Chip sinnvoll sein.

Ein neues MacBook Pro mit M1 oder M2 ist in punkto Leistung- und Energieeffizienz jedenfalls um ein vielfaches stärker, als dein bisheriges MacBook auf Intel-Basis. Ob sich der Kauf für dich lohnt und auszahlt, musst du hingegen selber wissen. Du musst für dich selber evaluieren, was du benötigst und ob sich die Neuanschaffung lohnt.

Ich arbeite mit meinem MacBook tagtäglich und bin auf moderne Hardware angewiesen, um gescheit mit aktueller Software arbeiten zu können. Nur weil es in meinem Fall so ist, muss das nicht auch bei dir zutreffen. Wenn du dein MacBook nur für Office und zum Surfen einsetzt, kann auch dein Altgerät weiter ausreichend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Pika2020
Fragesteller

Ok danke für den Rat. Bin aktuell so am Schwanken, weil noch bekomme ich etwas Geld für mein aktuelles MacBook und wäre dann für mindestens bis 2030 gut gerüstet mit nem neuen MacBook, gerade auch im Studium und für danach. Die Akkuzyklen sind grad bei 918 und online steht, dass der Akku im Schnitt bei 1000 Zyklen den Geist aufgibt. Und bevor ich da so viel Geld investieren muss, lohnt sich ja dann vielleicht doch ein neues… (?)

Ich nutze nicht wirklich krasse Programme, aber so finanziell gesehen es macht leichte Probleme, hat aktuell noch etwas Wert, hat aber nen verschlissenen Akku den ich ja bald mal wechseln müsste… das kostet Geld… ich weiß nicht …

Es ist so viel Geld inshesamt

medmonk  22.11.2023, 18:10
@Pika2020

Dein aktuelles MacBook war wie bereits erwähnt schon beim Neukauf nicht besonders ausgestattet und für dieses kein weiteres Geld ausgeben würde. Es ist ja nicht nur die Hardware an sich, sondern auch das Support-Ende seitens Apple. Letztere lässt sich zwar mit einem Patch umschiffen, was aber immer auch mit einem gewissen Risiko einhergeht. Hinzukommt die schwache Leistung und selbst der verbaute Flash-Speicher sich irgendwann verabschieden kann/wird.

Wenn du also langfristig denkst und als Student von Sonderrabatten profitieren kannst, würde ich dir ein neueres Modell empfehlen. Je nachdem was dein Budget hergibt, würde selbst ein MacBook Pro mit M1 bereits ausreichen. Du kannst u.U. auch davon profitieren, das bereits die Modelle mit dem neusten M3 erhältlich sind. Dadurch werden die M1 und M2 Modell ggf. etwas günstiger. Falls du dich für einen Neukauf entscheiden solltest, am besten kein reines Basismodell (mehr als 8 GB RAM, mehr als 256 GB SSD).

Pika2020
Fragesteller
@medmonk

Hallo, ok vielen Dank. Ich werde vermutlich eins für 1099€ auf 0% Finanzierung kaufen, hab gerade schon alles vorbereitet und werde es bestellen. Ist recht günstig und durch die monatliche Zahlweise perfekt für mich als Studenten. Es ist aber die Basisversion, diese wird mir aber definitiv reichen, das ist der einzige Rat den ich nicht von dir befolge hehe:)

Zur Not hab ich eine externe SSD, jetzt brauch ich nur noch den 20€ Thunderbolt Anschluss von Amazon. Danke dir!

medmonk  22.11.2023, 18:54
@Pika2020
Es ist aber die Basisversion, diese wird mir aber definitiv reichen, das ist der einzige Rat den ich nicht von dir befolge hehe:)

Es geht bei der Wahl der Speichergröße nicht nur um die Menge die du tatsächlich selber an Speicherplatz benötigst, sondern auch um die Lebensdauer des Speichers selbst. Je geringer der Speicher ausfällt, desto geringer fällt dessen Lebensdauer aus. Hinzukommt wie, wie viele und welche Flash-Chips verlötet werden. Bei den Basismodellen mit geringen Speicher wird mittlerweile nur noch ein Flash-Chip verbaut, was sich beim Mac wiederum negativ auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit auswirkt.

Ebenso gebe ich zu bedenken, das der Mac bereits einiges an RAM in Beschlag nimmt. Bei meinem Modell mit 24 GB sind bereits ~16 GB reserviert. Wenn dieser dann zu gering ist, werden die Daten auf die interne SSD ausgelagert und somit ebenfalls an der Lebensdauer des Flash-Speichers nagen. Nichtsdestotrotz bleibt es dir überlassen, für welches Gerät und Modell du dich entscheidest. Da du jedoch von einer längerfristigen Anschaffung geschrieben hast, sollte dir diese technischen Details wenigstens bekannt sein.

LG medmonk

Nach 8 Jahren ist es längst Zeit, das MacBook zu ersetzen. Es wird ja auch nicht mehr von Apple unterstützt. Das Air M2 ist eine schnuckelige Maschine und wird dir für die nächsten 5 - 7 Jahre viel Freude machen.