Sollte ich mein Buch in Englisch oder Deutsch vermarkten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das du kein Markt vernachlässigen solltest. Erst Deutsch. Es ist immer gut ne deutsche Stammcommunity zu haben. Dann auf Englisch und du kannst es eigentlich weltweit vermarkten, aber vernachlässige niemals den deutschen Markt. Wir sind zwar klein, aber loyal.

Baue eine Bindung zu den Fans auf. Gib ihnen extras was der Weltmarkt nicht bekommt oder später. Das wird dir viele Stammleser einbringen.

FoxGirl0Z
Fragesteller

Oh okay okay, aber wie sollte ich es danach machen? Zwei Kontos für Vermarktung in Englisch und in Deutsch führen oder es den englischen Verlagen überlassen?

MonaLisa557  03.12.2023, 17:04
@FoxGirl0Z

Überlass die hauptsächliche Vermarktung dem Verlag. Du machst nur hier und da ein post dazu. Was du brauchst sind Stammkunden. Kunden die ohne den Klappentext zu lesen deine Bücher kaufen, weil sie von dir sind. Das bringt einmahmen. Nicht die Zufallskäufe in der Buchhandlung. oder paar ebook Käufe.

Stammkunden. Du brauchst Stammkunden.

Die kriegst du mit einer geziehlten Vermarktung und du kannst nicht Englisch und Deutsch gut vermarkten. Also konzentriere dich auf den deutschen Markt. Dann fühlen sich deine Stammkunden auch besonders, weil du nicht den Großmarkt alle Aufmerksamkeit gibst, sondern das kleine Deutschland.

Erstmal stellt sich die Frage, ob Dein Buch überhaupt was taugt...

Wenn es gut ist, dann kannst Du es übersetzen und auch auf Englisch vermarkten.