Sollte ich in die Notaufnahme?

4 Antworten

Wenn es seit 2 Wochen da ist, scheint mir Notaufnahme übertrieben. Zum Arzt solltest du damit aber auf jeden Fall. Hier könnte Bedarf an einem Antibiotikum bestehen, sieht durchaus infiziert aus (und nein, damit kann man dann trotzdem nicht zur Notaufnahme, die würden dich nämlich nur mit den ersten zwei Tabletten versorgen und zum ...tadaaaa... Hausarzt schicken).

Jeder reagiert anders auf Insektenstiche, es ist aber nur eine lokale Rötung und kein anapylaktischer Schock, weswegen du jetzt in keine Notaufnahme musst. Wichtig ist - nicht kratzen. Verwende kühlende Lappen (z.B. kalter Waschlappen), das mindert den Juckreiz normalerweise gut. Hilfreich können auch Antihistaminika als Creme sein, z.B. Fenistilgel, was ja auch dafür bekannt ist, Juckreiz zu lindern bei Allergien. Wenns schlimmer wird, kannst du zum Hausarzt gehen, der kann dir dann auch sowas wie Kortisoncreme aufschreiben.

Was wahrscheinlich niemand Zuhause hat, aber auch mega gut tut, ist ein Retterspitzumschlag direkt aus dem Kühlschrank. Paar mal angewendet, wäre das sicherlich weg. Ist mein persönliches Wundermittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Hallo, das sieht nicht nach einem Insektenstich aus, sondern eher nach einem Hämatom; als seiest du vor nicht allzu langer Zeit mit dem Fuß irgendwo gegen geknallt.

Am besten morgen zum Arzt.

Heute nacht kühlen.

Nein. Kühlen.

Woher ich das weiß:Hobby