Sollte ich ihr Essen zahlen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich den anderen Antworten auf deine Frage an , jeder zahlt für sich selbst .

Deine Hoffnung das da vielleicht mehr draus wird kann sich ja noch entwickeln aber wahrscheinlich hat sie eben auch Angst was mit einem Arbeitskollegen anzufangen zumal sie ja in deiner Firma erst angefangen hat . Da können auch mal ganz schnell irgendwelche Gerüchte umgehen . Es ist doch o.k. wenn ihr erstmal so befreundet seid .

Ich würde das zahlen... Wenn du noch Interesse an ihr hast zeigst du ihr das dadurch nochmal.

Würde den Korb an deiner Stelle komplett vergessen... Kann sein das sie mittlerweile anders über dich denkt sonst würde sie ja nicht zu einem "Date" zusagen. Wenn man erst Essen geht und dann ins Kino ist das für mich nämlich ein solches! Wenn Sie drauf besteht selber zu zahlen würde ich auch mal in die Richtung fragen, ob sie das eigentlich als Date ansieht, oder was das für sie ist?

AlbertSalzstein
Fragesteller

Zum ersten stimm ich dir zu. Aber ich bin mir trotzdem unsicher da ich halt eben schon die letzen Mal bemerkt hab das sie es eigentlich nicht mag wenn jemand für sie zahlt. Und ja das man ein solchen Abend als Date betrachtet stimm ich dir voll und ganz zu aber ich weis nicht wie weit ich mich da aus dem Fenster lehnen kann. Denn gerade wenn ich dann noch das Thema Date in Erwägung zieh und sie deswegen fragen würde dann würde das vielleicht sehr verzweifelt rüber kommen. Außerdem hat sie mir ja nicht gleich zu gesagt sondern mit Überlegung

Malex29  18.01.2023, 06:34
@AlbertSalzstein

Also nur weil sie grundsätzlich nicht mag wenn andere Zahlen heißt das ja nicht automatisch, dass sie es nicht mag wenn jemand bei einem Date bezahlt!
Ich finde nicht, dass du verzweifelt wirkst wenn du ihren bzw. deinen Standpunkt noch einmal klar haben willst. Im Gegenteil ich finde das zeigt, dass du so abgedroschen bist es einfach noch mal zu probieren! Solltest dann natürlich nicht enttäuscht/ traurig sein wenn du noch einmal einen Korb bekommst!
Wenn sie davon verschreckt ist, dass du das offen ansprichst, weiß ich nicht ob sie die richtige ist und würde einfach mal weiter suchen!

Wenn du es dir leisten kannst ja.

Wenn ich ihr das Essen nicht zahle ist es vielleicht aber auch schlechter in Sachen näher kommen.

Wie viel schlechter als "lass uns nur befreundet sein" solls denn noch werden?

Was du ihr damit vermittelst ist aber "geil weil der Typ auf mich steht krieg ich potentiell kostenloses Essen und Kino den sollte ich noch ne Weile behalten".

Und bevor manche jetzt kommen mit: so sind nicht alle Frauen! Stimmt, aber manche sind so und die nutzen das gerne aus.

Ihr seid scheinbar nicht mehr als Arbeitskollegen. Da gibts keinem Grund das essen auszugeben.

AlbertSalzstein
Fragesteller

ich stimm dir zu das viele Frauen die Männer damit ausnutzen aber ich glaube nicht das sie so eine ist denn ich hatte mich ja schon mehrere Male getroffen und wollte immer wieder für sie bezahlen und sie sagte mir dann auch sehr früh das sie das nicht will und sie selber zahlt

xNevan  18.01.2023, 06:48
@AlbertSalzstein

Dann stellt sich die Frage ob du zahlen sollst eigentlich garnicht. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie es ohnehin ablehnt. Klar kannst du es der Höflichkeit halber dann anbieten, aber wenn sie ihrer Spur treu bleibt, wonach es klingt, schlägt sie es vermutlich wieder aus.

Wieso sollte man für jemanden bezahlen? Vorallem wenn man nicht zs ist.

würde ich nicht machen.