Sollte ich ihr betrunken einen Text schreiben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Persönliches Gespräch, nüchtern 50%
Über den eigenen Schatten springen und sie küsssn bei Gelegenheit 38%
Den Text schreibe 13%
Zusammen trinken, es ihr angetrunken sagen 0%

4 Antworten

Schreib den Text in eine Notiz und schick es ihr nicht gleich. Warte bis du nüchtern bist und lies dir den Text dann am nächsten oder übernächsten Tag durch und wenn du immernoch der Meinung bist, dass du ihr das schicken möchtest, dann schick es ihr. Aber nicht alkoholisiert.

Über den eigenen Schatten springen und sie küsssn bei Gelegenheit

Betrunken geschriebene Texte können auch gut sein (gibt bestimmt unzählige Schriftsteller, die Drogen nahmen), aber Handlungen sind meistens besser.

PaulSmart  07.11.2021, 06:38

Alle diese Schriftsteller haben ihre Texte in nüchternem Zustand nochmal gelesen und bearbeitet.

GrandVoyager  07.11.2021, 07:54
@PaulSmart

Und? Denkst du sie haben vieles von dem Stehengelassesn, oder vieles Verworfen? Und meinst du sie haben mehr von dem betrunken Geschriebenem verworfen, als jenes im nüchternen Zustand? Und denkst du, dass das was du darüber denkst nahe an der Realität ist und wenn ja, wieso?

PaulSmart  07.11.2021, 08:52
@GrandVoyager

Charles Bukowski hat mal geschrieben: "schreib einen Text, leg ihn in die Schublade, lass ihn vier Wochen darin und dann überarbeite es, überarbeite es, es muss Brücken wie die golden Gate Bridge halten können,..."

Ja, nachdem Schriftsteller wieder nüchtern waren, haben sie vieles stehen lassen (enthemmt zu schreiben ist oft sehr phantasievoll und unterhaltsam)

Sie haben mehr verworfen, was sie im nüchternen Zustand geschrieben haben, weil sie sich selbst oft nüchtern unerträglich finden.

Phantasie fundiert auf der Realität, wie Michael Ende mal erklärte. Fachwissen, Grammatik- die nüchternen Sachen, sollte man im nüchternen Zustand schreiben. Aber viele Schriftsteller können erst flüssig schreiben, wenn sie genug Flüssigkeit intus haben, ich könnte das nicht, ich muss hochkonzentriert sein.

GrandVoyager  07.11.2021, 09:03
@PaulSmart

Auch interessant ist "Big Sur und die Orangen des Hieronymus Bosch" von Henry Miller. Die Zeit war in etwa die gleiche wie jene von C. B.

GrandVoyager  07.11.2021, 09:44
@PaulSmart

Kenne ich leider noch nicht und werde ich auch erstmal keine Gelegenheit dazu haben, solche Genüsse habe ich auf das gebrechliche Alter verschoben. Aber trotzdem Danke für den Tipp.

Man macht angetrunken manchmal Dinge, die man später bedauert. Schreib den Text, wenn du es jetzt besser kannst, aber lies ihn nüchtern einmal gegen, bevor du ihn abschickst.

Was da ist ist da. Ich sage solange du noch klar bist was du fühlst ohne extremen Suff und hemmungslosigkeit, dann mach was du für richtig hältst. Es gibt kein nüchtern is besser oder betrunken ist cooler.

Es gibt nur ein jetzt.

Und das sagt dir auch ja oder nein.

Fühle!