Geht ihr auf subtile Bemerkungen ein?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin keine Freundin der unklar formulierten Wünsche und versteckter Andeutungen.

Eine klare Ansage ist mir tausend mal lieber als dieses "durch die Blume" Gezimpel, wo sich am Ende womöglich auch noch jemand beschwert, dass er / sie nicht erhört wurde...

Wo es angebracht ist, sein Anliegen mit etwas mehr Feingefühl vorzubringen, sollte man das natürlich tun. Schließlich passt es nicht, alles im "Ich Tarzan - Du Jane" - Stil rauszuhauen^^

Aber solche indirekten Formulierungen wie "wäre ja schön, wenn jemand nachher mal die Mülltonne von der Straße holt" kann ich blendend überhören.

Ist vielleicht schick und modern, auf diese Weise um Gehör zu bitten - aber nix für meine Ohren :-)

dermarkus321
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele! :)

dermarkus321
Fragesteller
@ColleenChambers

Ich weiß, dass viele Frauen so ticken. Und es hat mir auch immer Spaß gemacht, die Damen dann wörtlich zu nehmen, wenn es hieß "Kein Problem, geh ruhig mit deinen Freunden weg" :D

GutenTag2019  11.08.2023, 14:09
@dermarkus321

Du wirkst hier jetzt sehr unsympathisch, wenn es dir Spaß macht, mit den Gefühlen deiner Partnerinnen bewusst zu spielen. Du hast die Botschaft ja gehört, wieso klärst du das dann nicht? Du hast dir diese Frauen ausgesucht, aber sie werden dich sicher immer wieder abgeschossen haben, denn wer braucht schon so einen Partner?

Ich habe früher auch so unklar kommuniziert, was mit meiner Konditionierung zusammenhing. Erst später habe ich gelernt, meine Bedürfnisse klar zu formulieren, aber dazu bedarf es eben auch eines entsprechenden Selbstbewusstseins. Wenn du dir aber solch schwache Frauen ausgesucht hast, dann steht es mit deinem Selbstbewusstsein auch nicht gerade zum Besten!

dermarkus321
Fragesteller
@GutenTag2019
Du wirkst hier jetzt sehr unsympathisch, wenn es dir Spaß macht, mit den Gefühlen deiner Partnerinnen bewusst zu spielen. Du hast die Botschaft ja gehört, wieso klärst du das dann nicht? Du hast dir diese Frauen ausgesucht, aber sie werden dich sicher immer wieder abgeschossen haben, denn wer braucht schon so einen Partner?

Ich stehe halt einfach nicht auf solche Spielchen. Fertig. Wer nicht damit klar kommt, hat wohl Pech gehabt. Aber es ist mein gutes Recht das so zu sehen.

GutenTag2019  12.08.2023, 15:55
@dermarkus321

Du weißt doch gar nicht sicher, ob es Spielchen sind. Dein "Aber es ist mein gutes Recht ...!" klingt unreif. Man kann Fehlinterpretationen nur vermeiden, wenn man miteinander spricht und Unklarheiten ausräumt. Du wirst in anderer Hinsicht nicht perfekt sein und dann bist du auch froh, wenn jemand nachfragt!

dermarkus321
Fragesteller
@GutenTag2019
Du weißt doch gar nicht sicher, ob es Spielchen sind

Richtig. Daher sollte man sich eindeutig äußern, dann gibt es auch keine Unklarheiten oder Fehlinterpretationen. Ansonsten nehme ich halt die Dinge, wie sie gesagt werden. Ein "Geh ruhig, das ist OK" ist für mich auch genau das, ohne das ich etwas abenteuerliches hineininterpretiere, was es vielleicht gar nicht ist.

boris45zgt44zut  18.08.2023, 22:26
@dermarkus321

Nicht nur die gesprochene Spache ist Teil der Kommunikation, sondern auch der Tonfall und der Blick, etc. Dafür braucht man ein gewisses Feingefühl, das zu interpretieren.

Ich bin auch dafür, dass Leute direkt sagen sollen, was sie meinen. Besonders beim zweiten Beispiel. Wahrscheinlich hätte ich sowas geantwortet wie "Hm, dann hoffe ich mal, dass sich noch jemand finden lässt" oder "Oh je, viel Glück schonmal dabei! Heb' dir bloß keinen Bruch" oder "Wieso kam der Schrank im Ganzen hier an? Hast du den bestellt? Normalerweise baut man den doch erst in der Wohnung zusammen. Oder ist der vom Umzug? Hast du kein Transportunternehmen?" ...

Es ist halt kein Verlass darauf, dass ich es bemerke. Das Ganze wird durch meinen Autismus auch nochmal deutlich erschwert. Also soll man das sagen, was man wirklich von mir möchte. Alles andere ist doch dämlich. Das erinnert mich an ein Szenario: Man ist irgendwo, wo jeder anpackt. Jeder scheint intuitiv zu wissen, wo seine Hilfe gebraucht wird, selbst, wenn niemand einen um Hilfe bittet. Jeder hat immer irgendeine Aufgabe. Ich hatte damit schon in der Schule meine Schwierigkeiten. Ich konnte sehen, dass jemand Probleme bei etwas hatte, aber mein Gehirn kam (und kommt) häufig nicht auf die Idee, Hilfe anzubieten. Es ist, als gäbe es die Option für mich gar nicht. Und nachdem ich die eine Aufgabe erledigt habe, weiß ich oft nicht automatisch, wo die Nächste ist und guck' dumm aus der Wäsche, bis man mich zur nächsten Aufgabe leitet und mir erklärt, wie diese funktioniert.

Alles gut, geh ruhig, würde ich anders interpretieren.

Durch subtile Äußerungen werde ich eher angeregt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auf solche versteckten Bemerkungen soll man auch nicht eingehen.

Sie lösen auch regelmässig Missverständnisse aus. Auch Wut weil man eben nicht so reagiert wie gewünscht.

Doch bitte objektiv sein. Wenn ich sage, dass ich noch jemanden für etwas finden muss, heisst das eben noch lange nicht, dass ich mein Gegenüber meine.

Auch wenn ich sage geh nur, alles gut, dann ist das auch so!

Also solltest du auch nichts in Leute hinein interpretieren, das ist nämlich auch ziemlich gemein!

Aber immer darf und soll man so reagieren, was die gesagten Sätze wirklich bedeuten.

Solche Bemerkungen machen das Leben und die soziale Kommunikation noch beschwerlicher.