Sollte ich ihn aus meinem Leben streichen?

mjutu  18.03.2024, 00:34

Du hast Geldscheine weggegeben, die einen hohen emotionalen Wert haben und willst genau diese nach Jahren wieder zurück?

Luan55
Fragesteller

Was ja ok gewesen wäre, hätte unser Vorhaben funktioniert

4 Antworten

Er hat mir vor drei Jahren in meiner schwersten Zeit mir geholfen war ständig bei mir. Wir haben uns gut verstanden oder er ist auch um 3:00 Uhr morgens zu mir gefahren, weil ich draußen mein Handy verloren hab und er mir geholfen hat beim suchen

Das klingt zu heftig für eine Freundschaft. Du brauchtest die Unterstützung und er hat sie freiwillig gegeben, und trotzdem fördert eine solche unsymmetrische Beziehung das Ausbrennen.

Auch wenn ich gesagt habe, dass ich mich sehr einsam fühle, war er nicht wirklich für mich da

Das ist zu erwarten. Eine Freundschaft ist nicht dafür da, alle negativen Gefühle aufzufangen. Das geht auch in einer Partnerschaft nicht lange gut, wenn einer dem anderen Aufmerksamkeit und Geborgenheit schenkt. Aus deiner Erklärung geht nicht hervor, dass das umgekehrt auch der Fall war.

Ein Business baut nicht mit einer guten Idee und 3500€ auf. Das ist als Startkapital in Deutschland extrem wenig. Vor allem ist nicht verständlich, wieso du ihm das Geld gegeben hast: Du hättest sie Ausgaben doch auch direkt bezahlen können. Ich würde davon ausgehen, dass er das Geld für sich ausgegeben hat und dann wäre die Geschichte von dem angeblichen Freund, der zufällig dann in Not gerät, wenn du dein Geld zurückhaben willst, eine Ausrede.

Rein juristisch könnte man das eventuell als Betrug werten, aber es geht dir ja nicht darum, dein Geld einzuklagen. Dass du monatlich 500€ wiederbekommst, bleibt aber auch erst mal abzuwarten. Was hattet ihr denn schriftlich zu dem Geld ausgemacht?

Wenn das Geld nun bei einer Frau ist, die in einem Insolvenzverfahren steckt, ist es wahrscheinlich spätestens jetzt weg.

aber sagt immer zu mir, dass wir die besten Brüder der Welt sind und für mich sein letztes Hemd geben würde

Ich denke, sein letztes Hemd würdest du tatsächlich bekommen. Dein Geld aber nicht.

Das tut mir leid für dich. Wenn meine Befürchtung zutrifft, warst du zu gutmütig bzw. naiv. Deine "Schuld" ist es nicht, denn du hast niemandem etwas genommen, das dir nicht angeboten wurde. Die Hoffnung, dass er dich von deinem Gefühl der Einsamkeit heilt, war nicht realistisch. Das muss jeder Mensch alleine hinbekommen, denn nur dann ist es stabil. Kurzfristige Hilfe ist da menschlich und liebevoll, so wie ein Arzt einem bei Bedarf eine Blutkonserve anhängt. Ein Dauerzustand oder echte Lösung ist das aber nicht.

Du weißt nicht, was du tun sollst. In solchen Fällen schreibe ich mir eine Liste mit allen Möglichkeiten und meinen Wünschen. Dann suche ich nach dem besten Kompromiss, im Idealfall mit dem anderen zusammen. Mit deinem Freund zu sprechen, ganz offen und ehrlich, aber ohne Vorwürfe, könnte hilfreich sein - oder völlig vergeblich, was du aber schnell merken würdest.

Viel Erfolg!

Luan55
Fragesteller

Dankeschön

Kanst du daruber mit ihn reden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Breite interesse

Ein Gespräch mit ihm suchen und alles klären und zwar nicht mit Vorwürfen, beide erklären Ihre Sicht und sollten versuchen das Gegenüber zu verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seid ihr ein Paar oder Businesspartner.

---

Essenz, was ich raushöre - Business hat nicht funktioniert und er kann dir dein Geld nicht zurückgeben - du möchtest dich trennen.

Frag dich, ob ihr gemeinsam alt werden und eure Kinder groß werden sehen wollt. Könnt gemeinsam darüber sprechen - und was ihr in schwierigen Zeiten machen wollt.

Business und Liebe trennen. Business nicht mit der Familie machen - mein Rat.