Sollte ich die Käfer im Holz mit einem "fogger" bekämpfen?
Hallo, wir haben eine kleine Werkstatt im Haus, in der wir auch unser Feuerholz lagern. Dort sind seit ein paar Wochen Käfer (siehe Bild 1) zu finden, die sich leider auch im Rest des Hauses ausbreiten.
Ist es empfehlenswert diese Käfer mit einer Pestizid-Rauchbombe, also einem Fogger ( https://en.wikipedia.org/wiki/Fogger ) zu bekämpfen und was für einen bräuchte man da? Oder einfach mit Insektenspray?
Der Raum kann problemlos luftdicht abgeschottet werden, daher habe ich sofort an einen solchen fogger gedacht.
Würde mich über Ideen und Erfahrungen von euch freuen.
Gruß, Tom

3 Antworten
Es ist ein Bockkäfer, wie Antnschnobe schon geschrieben hat, ein Schädling im Holz, jedoch kein Haushaltsschädling.
Ich würde dir empfehlen, die Käfer einzeln aufzukehren/aufzusammeln und nach draußen zu bringen.
Käfer sind sehr widerstandsfähig gegen Insektizide, aufgrund ihres Körperbaus und dem Panzer aus Chitin. Ein Fogger, der alle Käfer zuverlässig tötet, wäre auch für den Menschen extrem gesundheitsschädlich!
Das willst du nicht! Auch wenn du Haustiere oder Kinder hast, ist das ein enormes Schädigungsrisiko.
Sauge sie ein, Fege sie ein, fange sie ein - aber kein Gift in der Wohnung
Da reicht sogar Raid. Einfach spüchen, und 1 Tag so lassen.
Danke, ich dachte nur, damit das Gift auch bis in die letzte Ecke kommt. Das Holz ist bis unter die Decke gestapelt und ca. 2 Meter tief.
Direkt kann ich da nicht hinsprühen.
Es handelt sich hierbei um den Mattschwarzen Scheibenbock Ropalopus femoratus, der kein Schädling im Haus ist.
Ausräuchern, Gift etc. unnötig.
Einfach aufkehren und ins Freie verbringen.
Dieser Käfer steht sogar auf der Roten Liste (nicht nur in Bayern):
http://www.nationalredlist.org/files/2016/09/cerambycidae-BAY.pdf
Dennoch würde ich gerade im Wohnbereich sehr sehr vorsichtig mit Insektensprays etc. umgehen.
Da wäre mir der Aufwand, sie "mechanisch" zu entfernen noch lieber.
unnötig? Wir hatten 15 von den Käfern im Esszimmer, sodass man da nicht mehr vernünftig sitzen konnte.
Das ist wohl Ansichtssache, ich halte es für nötig.
Ja sicher, ich bringe jeden Käfer einzeln in's freie .... :-| Handelt sich ja nur um geschätzte 500 :-D