Sollte ich auf die Beerdigung gehen?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Dir Deine Freundin viel bedeutet, dann finde ich, solltest Du auch zu dieser Beerdigung gehen. Ich glaube, das würde ich von meinen Freunden auch irgendwie erwarten. Da Du aber nicht so richtig zur Familie gehörst, würdest Du Dich vielleicht zu den anderen Trauergästen stellen. Da sind noch mehr Freunde und Bekannte von dem Opa. Mach´ das, was die auch machen. Geh´ den Leuten einfach hinterher. LG

An deiner Stelle würde ich hingehen. Deine Freundin braucht dich vielleicht. Ob du am Grab Abschied nehmen willst, musst du selber entscheiden. Bei uns ist das so, dass da alle Anwesenden ans Grab gehen. Egal ob sie verwandt sind oder nicht.

Sprich mit deiner Freundin darüber. Einfach wie selbstverständlich mitzugehen, würde ich nicht tun. Es könnte den anderen Angehörigen unangenehm sein. Wenn deine Freundin dich gern dabei hätte, würde ich an deiner Stelle nicht am Grab Abschied nehmen, sondern mich dezent im Hintergrund halten.

Rede doch einfach mit ihr darüber und biete es an.
Wenn sie es möchte, dann wird sie es dir sagen.

Ich habe damals bei der Beerdigung meines Großvaters
auch meine beste Freundin gefragt, ob sie mitgeht.

Also ich denke mal, du schätzt deine freundin ;) Ich an deiner Stelle würde höflich fragen ob du sie begleiten kannst. Am Grab würde ich wie folgt Abschied nehmen: du wartest, bis vor dir einige am Grab waren und "kopierst" dann zwei drei Leute ein wenig, falls dir nicts einfallen sollte. Allein schon dein Interesse zum Beistand deiner freundin zeigt ihr, dass sie dir viel bedeutet.