Was zu einer Beerdigung tragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Falle würde ich mir die Mühe machen, und eine zweite Hose (Bermudas) mitnehmen. Zur Beerdigung und dieser Feierlichkeit die leichteste lange Hose, die du hast.

Du kannst du dazu am besten ein kurzärmeliges Hemd anziehen, aber ein neutrales einfarbiges T-Shirt (keine hellen Farben, mit Ausnahme von beige oder grün) solltest du anziehen. Es kann auch eifnache Qualität sein, denn falls du sowas nicht hast, würde ich echt zu KIK oder NKD gehen (auch für die dünne Stoffhose - wenn du keine hast.

Wenn dir die Hose dann zu heiss ist, kannst du nach der Zeremonie zur Grillparty dich umziehen.

Im übrigen finde ich das gut, dass du offiziell eingeladen bist und auch von "Party" sprichst. Die Mutter hat das ganz gewiss so gewollt, und sie war sicher ein fröhlicher und kommunikativer Mensch. Ich habe so etwas kürzlich erlebt, und kannte es nciht "eingeladen" zu werden und danach zu einer Abschiedsparty........Aber ich fand es klasse, es war sehr würdevoll und einfach gut - auch in der Erinnerung im nachhinein.

SORRY; du bist eine junge Dame. Klar gilt so eine Stoffhose für dich dann auch, dann würde ich aber vielleicht statt T-Shirt eine kurzärmelige Bluse nehmen. Für Damen gibt es da echt Auswahl.

Und wie der eine schrieb: ein Kleid mit angemessener Länge geht natürlich ebenso.....Ich dachte bei "Freundin" - du bist ein Junge. Sorry.

Bei einer Waldbeerdigung mit anschliessender Grillparty kann ich keinem hier recht geben, der schwarze Kleidung empfiehlt.

Aber neutrale Farben, nix knallbuntes und nicht allzuhelles sollte es schon sein. Eine Waldbeerdigung ist Natur - da darf man auch was in beige, braun, grün und sowas sein.

Zum Schluss kannst du vieles auch aufpeppen, durch ein schwarzes oder dunkelgraues Halsseidentuch - und damit zeigen, dass du sehr genau weiss, was sich gehört. (so ein Seidentuch kann man gut aushalten in der Wärme), denn es ist absolut nicht Sinn dieser Sache, wenn man sich zu sehr in Unkosten stürzt. Das dies nicht Sinn ist, siehst du ja daran, dass es "Einladung" sein soll und einee "Party".

Kira77983
Fragesteller

😂 danke

Etain15  07.07.2023, 16:51

Es ist eine gesellschaftliche Konvention, bei Beerdigungen schwarz zu tragen. Egal ob die im Wald, auf dem Friedhof oder sonstwo stattfindet.

ein luftiges Kleid in schwarz oder vielleicht auch dunklem Blau, sollte die Beerdigung nicht irgendeinem Motto folgen (manche wollen ja nicht, dass schwarz getragen wird) . Ansonsten vielleicht einen lässigen Rock mit einer Bluse drüber

Frage zunächst mal an, ob es eine "klassische" oder eine bunte Beisetzung nicht - es gibt durchaus Verstorbene/Trauergesellschaften, bei denen bunte Kleidung erwünscht und schwarze Kleidung verpönt ist.

Ansonsten ein kurzärmeliges schwarzes Kleid bis zum Knie, passt zu beiden Anlässen.

Es kommt drauf an, meist steht dann in der Todesanzeige "auf Trauerkleidung soll im Sinne des Verstorbenen verzichtet werden", wenn nichts "klassisch Dunkles" gewünscht ist. Ich würde allerdings auch dann nicht in zerrissenen und durchlöcherten Jeans und nicht in kurzen Hosen und auch nicht knallbunten Shirts ankommen und drauf achten, dass es ordentliche Schuhe sind, die man trägt. Es ist trotz allem auch dann ein Begräbnis. Vielleicht wäre ein schöner Rock, dazu eine schöne Bluse oder ein Shirt passend?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung