Sollte Humor Grenzen haben?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 28%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Über Humor kann man streiten, man kann Witze gut oder schlecht finden, Humor sollte aber keine Grenzen haben. Vor allem, wo will man da anfangen und wo hört man auf? Man kann es nicht allen recht machen und man wird es auch nie allen recht machen. Heute beschwert sich jemand über Witze von großen Nasen, morgen über dicke Männer mit langen Bärten und ne Woche später Autofahrer im BMW.

Der ganze Saal lacht und irgendeine Humor-behinderte Heulsuse in der letzten Reihe jault herum: „Das geht zu weit, Anzeige ist raus...”. Nicht Humor an sich ist das Problem, auch nicht das jeder etwas anderes zum Lachen findet. Viel mehr unsere Humor-behinderte Gesellschaft die inzwischen wegen jedem Sche** gleich auf die Tränendrüse drückt und „Mimimi, so nicht, Humor muss erklärt werden” von sich gibt.

Was kommt als nächstes? Eine amtliche Verordnung wann im Publikum geklatscht werden darf? Das nur noch Leuchtmittel verwendet werden, die aufgrund ihrer Farbpalette niemand diskriminieren? Oder doch gleich ein mobile Notaufnahme, damit schnaufende Zuschauer bei Schnappatmung direkt betreut werden können? Vielleicht noch einen Beruhigungstee mit Fenchel, natürlich 100 % Bio?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Jein.

Humor sollte aber als Humor erkennbar sein.

Und das ist bei selbsternannten "schwarzem Humor" leider nicht erkennbar. In Anbetracht, dass es diese Menschenfeindlichkeiten in Deutschland nach wie vor gibt, ist das nicht ersichtlich, dass man weiß "Okay, das kann nicht ernst gemeint sein."

Wenn dein Humor darauf basiert, Menschen rassistisch zu entwerten, dann ist dein Humor halt auch einfach scheiße.

MeisterShiva  03.09.2023, 14:19

Kennst du den Unterschied zwischen "brutal" und "krank"?

Brutal sind 20 Babys in einer Mülltonne, krank ist 1 Baby in 20 Mülltonnen....☺️

MeisterShiva  03.09.2023, 16:07
@Aylamanolo

Kennst du Unterschied zwischen "romantisch" und "pervers"?

Romantisch ist es, seine Freundin mit einer Feder zu streicheln, pervers ist es, wenn das Huhn noch dranhängt 🤤

Ja

Unbedingt.

Allzu persönliches. Rassistisches. Religion. Alles was Menschen verletzen kann sollte Tabu sein.

Humor wird leider auch sehr oft mit Klamauk verwechselt. Manche Leute können da keine Grenze ziehen. Humor ist auch nicht nur das Erzählen von mehr oder weniger intelligenten Witzen. Nicht jeder der lustig ist hat auch Humor.

Humor ist eine äußerst positive Lebenseinstellung. Ein Glückspilz ist derjenige der in großem Umfang darauf zurückgreifen kann.

Das ist eine recht schwierige Frage die sich wohl allgemeingültig nicht beantworten lässt. Es kommt immer auf den Kontext, die Formulierung und das Zielpublikum an.

Wenn ich bei meinen Jungs sitze hat der Humor keine Grenzen. Da wird ein Haufen dummer Witze gemacht, das ist auch voll in Ordnung, in dem setting passt das. Wenn ich allerdings in meiner Firma, in der ich als Führungskraft arbeite, genau die gleichen Witze machen würde, würde das arg nach hinten los gehen. Auf die Idee würde ich aber auch nicht kommen. Humor darf auch ruhig mal über die Stränge schlagen, aber eben nicht überall. Versteht man was ich meine? ^^

IA3007
Fragesteller

Ja, so in etwa die Meinung habe ich auch. Grundsätzlich sollte der Humor Grenzen haben, aber nicht in geschlossenen Kreisen. In diesen Kreisen nrhmen Beteiligten freiwillig daran teil, wissen was auf sie zukommt und können jeder Zeit gehen. Aber niemand hat das Recht, diesen Kreis komplett aufzulösen (außer den Veranstaltern selbst natürlich).

Bonye  03.09.2023, 11:02

Versteht man, wenn deine Jungs deine Sprüche nicht als Meinung sondern als Humor auffassen.

Dadamien86908  03.09.2023, 11:29
@Bonye

Sonst wären sie vermutlich nicht meine Freunde ^^ und sie selbst sind da ja auch nicht besser.

Nein

Humor sollte keine Grenzen haben. Wenn du denkst, schon dann nimm dein Stock auf dem Arsch und versuch nicht jeden Scheiß auf die Goldwaage zu legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung