Sollte es möglich sein das man für den Führerschein auch privat üben kann?

5 Antworten

Es gab eine Zeit, in der viele Verletzte und Tote unsere Straßen geradezu pflasterten. Allein auf der B73 gab es alle 1,2 km einen Verkehrstoten.

Um das nunmehr zu verhindern, wurden die Verkehrsregeln und das Fahrerlaubnisrecht immer weiter verschärft. Auch die Regeln, wie man eine Fahrerlaubnis erwirbt. Dabei sollte es dir zu denken geben, dass auch die Fahrlehrer eine Erlaubnis brauchen, um Fahrlehrer zu sein. Das darf nicht jeder machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Hallo (Ja es sollte keine mindeszahl geben. Das sollte jedem selbst überlassen sein.) so geht das wirklich nicht, dann müsste man ja auf der Straße angst haben, früher gab es nicht so viele Mindestfahrstunden wie heute, auf einem Übungsplatz kannst übern mit deinem Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Außerdem sind mehrere Sonderfahrtenstunden auf der Autobahn und bei Dunkelheit Pflicht. Autobahnfahrt ist sogar Prüfungsbestandteil. Die Dunkelfahrt findet in der Regel kurz vor der Prüfung statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Thema intensiv befasst.

Nein. Eine Mindestzahl von Fahrstunden muss immer sein. Zusätzlich üben auf einem Übungsgelände kannst du ja betreiben so wie du willst, so dass dann vielleicht die Mindestzahl an Fahrstunden ausreichen.

RobertL242 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 12:15

Ja es sollte keine mindeszahl geben. Das sollte jedem selbst überlassen sein.

Emissary  31.10.2024, 12:40
@RobertL242

Falsch... wer unter Aufsicht eines zugelassenen Fahrlehrers keine Erfahrung im fließenden Verkehr in Stadt, Land, auf Landstraßen und Autobahnen sammeln kann, der ist ein Risiko für andere und ich BEGRÜSSE ES AUSSERORDENTLICH dass bei uns nicht jeder Honk mit einem übermotorisierten Tatwerkzeug andere Leute umnieten kann wie es z.B. in den USA der Fall ist, wo jeder mal zwei Stunden als 16jähriger übt und fertig. Bei unseren Städten und unserer Fahrweise auf den Straßen wäre das ein Mordgeschehen ohne Ende.

FS ist teuer. Zahle es oder fahre Bus.

nein...es gibt pflichstunden