Sollte es härtere Strafen geben, wegen Gewalt gegenüber Einsatzkräften?

7 Antworten

Manchmal fordern die Einsatzkräfte den Ärger auch heraus und kriegen dann Schmerzensgeld.

Melanie828
Fragesteller

Sehr Sehr selten !

Plaritma  29.01.2022, 20:51
@Melanie828

Es gibt ehrgeizige unnachgiebige, die "ihren Erfolg" wollen.

Das gibt's. Vielleicht nicht bei Demos, aber bei Notfalleinsätzen oder einzelnen Begegnungen mit Personen.

Ja, eindeutig höhere Bestrafung !!

Wer sich Einsatzkräften in den Weg stellt soll gnadenlos beiseite geräumt werden, wer aber Einsatzkräfte wie Feuerwehr, Polizei oder Sanitäter angreift soll drankonisch bestraft werden, sehr viel härter als zur Zeit der Fall ist.

Zum Argument man könne den Einzeltäter nicht ermitteln :

Sobald Einsatzkräfte angegriffen werden, zum Beispiel sobald der erste Stein oder ein anderes Wurfgeschoß Richtung Polizei o.Ä. fliegt steht es den Umstehenden frei sich auf der Stelle weiträumig zu entfernen. Wer aber bleibt und den Steinewerfer somit deckt nimmt aktiv am Angriff teil und ist somit mitschuldig. Ihr könnt weggehen, wenn Einer von Euch die Einsatzkräfte angreift. Bleibt Ihr seid Ihr Beteiligte. Verstanden ?

Und JEDER der ergriffen wird soll drastisch bestraft werden.

spelman  29.01.2022, 22:08

Im Grunde richtig. Es gibt nur ein Problem: man könnte damit jede Demo auflösen, indem man einen Steinewerfer einschleust...

spelman  29.01.2022, 22:42
@MuninDerRabe

Ich bin im Grunde völlig bei Dir. Derzeit wird allzuoft bei einem gemeinschaftlich begangenen Verbrechen keiner verurteilt, weil man nicht nachweisen kann, wer getreten und wer geschlagen hat. Das muß aufhören. Aber man muß eben auch die Möglichkeit von Provokateuren bedenken.

MuninDerRabe  29.01.2022, 22:47
@spelman

Eine Möglichkeit wäre eine effektive und schlagkräftige Ordnertruppe unter den Demonstranten die Steinewerfer (und/oder andere Angreifer) sofort außer Gefecht setzt und sie der Polizei überstellt. Auch sollte JEDE Demonstration von der Gewalt ausgeht auf der Stelle aufgelöst und unter Einsatz ALLER Mittel aufgelöst werden, Schußwaffengebrauch im Notfall eingeschlossen.

spelman  29.01.2022, 22:55
@MuninDerRabe

Nein, so geht das nicht. "..eine effektive und schlagkräftige Ordnertruppe.." - wo soll eine Demo so was hernehmen? Damit würden alle kleineren Demos quasi verboten. Und die wirklich "schlagkräftigen" Typen will ich auf meiner Demo vielleicht gar nicht haben. Und Selbstjustiz auch nicht. Das Gewaltmonopol muß beim Staat bleiben.

"unter Einsatz ALLER Mittel" - Die Mittel müssen verhältnismäßig sein.

Die Strafen sind ausreichend, es mangelt nur an der Verurteilung bzw. Das sowas überhaupt zur Anzeige gebracht wird.

Teilweise auch nachvollziehbar, wenn 100 Randalierer vor einem stehen ist es nicht die beste Idee den einen zu verrohender grad mit nem Stein geworfen hat.

Da sind Strafen bis zu 10.000 Euro oder sogar Freiheitsstrafe angemessen.

Hab mal ein gesehen der dem Rettungswagen nicht Platz gemacht hat, weil er Angst hatte, seine Felge zu zerkratzen.

Ohne Zweifel...ja. Aber viel wichtiger und sinnvoller wäre es, den Polizisten mehr Handlungsspielraum zu gewähren. Es sind immer noch normale Menschen die einen herben Job haben. kommt jetzt nicht mit "Polizeigewalt". Wer sich den Scheiss Tag für Tag hingibt und in seinen Handlungen beschnitten wird, mit dem Ergebnis bepöbelt zu werden, kann auch mal die Nerven verlieren. Generell machen 99% der Polizei einen guten Job. Hängen bleiben leider nur dieses eine scheiss Prozent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung