Sollte es einen Elternführerschein geben?

12 Antworten

Würde wahrscheinlich rechtlich gegen diverse Gesetze und auch das GG verstoßen, ist also eher unwahrscheinlich, dass sowas umsetzbar wäre.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:11

Nö!

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elternf%C3%BChrerschein

gibts nun schon fast ein halbes Jahrhundert!

SenpaiFoxx  14.12.2021, 20:00
@Aoeteroaner

Das was du mir da sendest, ist eine Serie, kein real existierendes Objekt. Ein Elternführerschein ist weder existent noch umsetzbar!

Aoeteroaner  15.12.2021, 09:18
@SenpaiFoxx

So, wie Du das verstehst, natürlich nicht! Aber: Auch in Deutschland werden noch Zwangssterilisationen durchgeführt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zwangssterilisation#Bundesrepublik

An der Anzahl der Zwangssterilisationen kannst Du erkennen, dass ein Zwang zu derartigem tatsächlich nicht möglich ist. Aber da will ich jetzt einfach einmal auf meine Schulbildung hinweisen:

Ich habe nämlich gelernt, bei derartigen Fragen erst einmal zu prüfen, woher ein Begriff kommt und welche Bedeutung er urspünglich hatte und wie er aktuell verwendet wird. Und dazu ist der Link dann schon hilfreich, denn er klärt genau diese Frage! Der Begriff wurde gewählt, weil damals erkannt wurde, dass durch die damals übliche autoritäre Erziehung viel Schaden bei den Kindern angerichtet wurde! (ich war zu dieser Zeit in der Oberstufe, und ein Klassenkamerad hat mir von einem Büchlein erzählt, das der Psychiater Horst-Eberhard Richter geschrieben hat, mit dem Titel Patient Familie). Es war also klar, dass da in den Familien und in der Erziehung einiges geändert werden muss.

Und da ist der Begriff dann schon sinnvoll, denn er vermittelt dann schon, dass kein vernünftiger Mensch auf die Idee käme, ohne Führerschein ins Auto zu sitzen und loszufahren. Der Begriff vermittelt, dass es halt dann doch sinnvoll ist, erst einmal die Fahrschule zu besuchen, bevor man Kinder erziehen will! Und so gesehen, halte ich den Begriff durchaus für angemessen!

Nun, knappe 1,5 Gsec später, tausende dumme Sprüche über Kindererziehung später kann ich Dir bestäötigen:

Es ist keine gute Idee, Eltern ohne Ahnung in Erziehung auf ihre Kinder loszulassen!

Das einzige gegenargument, das mir einfaällt, ist das, was hier bbei vielen Antworten auffällt:

Der Begriff Führerschein wird mit Fahrerlaubnis verwechselt, und da fühlen sich viele gleich gegängelt und eingeschränkt.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, spielt dann schon gar keine Rolle mehr. Kann man ja an der Querverdachtschöpferszene erkennen, wie die losjammern, und gar nicht verstehen wollen, welchen Sinn das machen würde.

Also Verbesserungsvorschlag:

Neuen Begriff für das seit nunmehr über 45 Jahre andauernde Projekt finden, das nicht schon gleich bei der Nennung des Wortes Widerstand erzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist ein Elternführerschein??? Muss man erst diesem Führerschein erwerben um Eltern werden zu dürfen? Das finde ich idiotisch, nein das sollte es nicht geben.

Aber es wäre vielleicht sinnvoll ein Fach in der Schule zu haben dass sich eben mit solchen Fragen beschäftigt. Kindererziehung, Erwartungen im Leben, eigene Ziele definieren, war möchte man erreichen wo will man hin und was ist wichtig im Leben.

Ich glaube eigentlich war Ethik Mal dafür zuständig doch sowas haben wir in Ethik nie durchgenommen. Stattdessen habe ich in Arbeitslehre ein Nadelkissen genäht.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:10

nicht die Tastatur malträtieren!

Tante Google hilft weiter:

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Elternf%C3%BChrerschein

und zweiter Treffer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Elternf%C3%BChrerschein

aber auch der erste Treffer ist wirklich hilfreich:

https://eltern-onlinetraining.de/brauchen-wir-einen-elternfuehrerschein/

RicardoMango  13.12.2021, 10:13
@Aoeteroaner

Ne sorry lese ich mir nicht durch. Ignoriere einfach meine Antwort wenn sie falsch sein sollte

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:18
@RicardoMango

nö, wieso ignorieren? Wenn es Dich nicht interessiert, was ich geschrieben habe?

Ich habs für die geschrieben, die das interessiert. Mir reicht es, wenn Leute wie Du sich nicht an Kindern vergreifen oder glauben selbst welche erziehen zu wollen!

Vielleicht hilf dir das: es passieren unglaublich viele ungeplante Schwangerschaften, wenn zum Beispiel ein 17 jähriges Mädel schwanger ist, kurz vor dem Abi steht und sich zusätzlich noch für einen Eltern Führerschein lernen muss wird der werdenden Mutter einen unzumutbaren Stress abverlangt. Was passiert wenn man den Schein nickt besteht? Wird einen das Kind weggenommen? Sowas würde unglaublich viel seelischen Schmerz und Leid verursachen und ist mit unseren Grundgesetzen nicht vertretbar.
Besser als ein Eltern Führerschein: Das Jugendamt und solche Systeme ausbauen, mehr Mutter-Kind, besser noch: Vater-Mutter-Kind Heim Plätze schaffen. Allen werdenden Eltern die Möglichkeit für genug Unterstützung bieten

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:02

Ist schon interessant! Als das Gesetz zur Ächtung der Gewalt in der Erziehung im November 2000 erlassen wurde, wurde glecihzeitig Geld bereitgestellt, um den Eltern zu helfen, diese Gewaltfreie Erziehung umzusetzen, gleichzeitig wurden die Jugendämter angewiesen, nicht zu strafen, sondern helfend und unterstützend einzugreifen.

21 Jahre später:

Keiner weiß davon!

Aber Kinder in die Welt setzen und großziehen wollen!

Die Frage ist was soll der überhaupt bringen?

Welche Inhalte sollen überprüft werden?

Wickeln und co? sorry aber das wurde mir 1x gezeigt und ich konnte es. Dafür muss man keine Prüfung ablegen.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:15
dancefloor55  13.12.2021, 10:42
@Aoeteroaner

na klar es ist meine Aufgabe mich über seine Hausaufgaben zu informieren. Wenn er fragen stellt dann muss er auch alle Infos dazu geben die er hat.

Aoeteroaner  13.12.2021, 10:47
@dancefloor55

Wenn Du hier helfen willst, ist es nicht sinnvoll einfach daraufloszumeinen! Auchn wenn das wohl viel zu weit so verbreitet ist!

dancefloor55  13.12.2021, 11:36
@Aoeteroaner

er wollte Argumente gegen einen Elternführerschein. ich habe welche gebracht - halt das was ich unter einem Elternführerschein mir vorstelle. Da es keinen offiziellen gibt ist das sowieso nur Fiktion und alle Vorschriften wären hier möglich