Sollte eine meiner Geschwister mehr vom Erbe bekommen?

7 Antworten

Wenn zwei Geschwister schon einen Zuschuss zum Hausbau erhalten haben und ein Geschwisterteil nicht, dann fände ich es durchaus fair, dass dieses mehr Erbe bekommt.

Das ist aber allein Entscheidung der Vererbenden.

Mrshadow12
Fragesteller

Ich meine früher hat er /die weniger Taschengeld bekommen (10jahre her).

Oder weniger Sachen usw.

Das entscheidest ja nicht du. Oder wir. Es gibt ein Pflichtteil und alles darüber hinaus kann der Erblasser so verteilen wie er möchte.

Es ist ja seins.

Das entscheiden die Eltern.

Bei uns ist es so, das mein bruder und ich zwar das gleiche erben werden (je 1/2 Haus + was auch immer noch an Geld da ist) aber weil ich mich mehr gekümmert hab und auch jetzt bald zu Muttern ziehe um ihr im Alltag zu helfen bekomme ich ein wertvolles Glasset das ihr sehr am Herzen liegt und ihren guten Schmuck.
Das sind jetzt keine wahnsinnigen Werte, eher als Anerkennung gedacht.
Dafür steht auch im Testament das ich eventuelle Haustiere bis zu ihrem Ende versorgen soll. Finde ich fair.

Meine Familie besteht aus Halbbruder, Halbschwester und mich.

Mein Bruder und ich sind so larifari.

Glaub ich, hab seit 20 Jahren keinen Kontakt.

Schulden sind vorhanden.

Wenn ich erfahren müsste, dass meine Eltern gestorben sind, würde oder nüsste ich das Erbe abtreten. Wäre eh net viel, und ich könnrs gut gebrauchen.

Aber ich denke, meine Schwester hat sich gut um die gekümmert. Ich persönlich hab das auf jeden Fall net verdient