Sollte die Teilnahme an Demonstrationen während der Unterrichtszeit als Entschuldigungsgrund gelten?

5 Antworten

Nein. Mein Arbeitgeber gibt mir auch kein frei, wenn ich demonstrieren will. Dazu muss ich meine Freizeit nutzen oder Urlaub nehmen oder Überstunden abbummeln, wenn ich denn welche gemacht habe. Und Schule ist auch Vorbereitung auf das Berufsleben. Solche Demos müssen nicht während der Unterrichtszeit stattfinden, bei allem Respekt.

Wäre ja noch schöner, solch ein Freischein zu gewähren. Da würde jeder Vollhorst behaupten, er nähme daran teil, während er sich daheim einen abschnarcht.

Nein, niemals.

Morgens wird gelernt.

Was in der Freizeit gemacht wird, wird jedem selbst überlassen sein.

Aber Schule schwänzen unter einem netten Vorwand ist ja interessanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sollte grundsätzlich alles ein Entschuldigungsgrund sein, solange die/der zu Beschulende weiter gute Leistungen erbringt. Das Schulsystem ist ja sowieso so angelegt, dass man nur Dinge für Klausuren auswendig lernt und danach wieder vergisst. Wer das auch schafft ohne den Unterricht zu besuchen, dem vergeht ja so gesehen nichts und er zeigt, dass er trotzdem die erwünschte Bildung hat.

Nein. Allerdings sollten sie unter Umständen durchaus tolleriert werden.

Woher ich das weiß:Recherche