Welche besonderen Essensregeln gelten während des Pessachfestes?

1 Antwort

Man darf kein Chametz (Sauerteig) essen oder auch nur besitzen.

Konsequenz: die ganze Wohnung muss geputzt werden, um sämtliche Brot- und Kuchenkrümel zu entfernen.

Während des Pessach-festes hat man ein eigenes Geschirr, das man nur zu Pessach benutzt, sowohl Kochtöpfe als auch Essgeschirr.

Bevor man es herausnimmt, muss man nicht nur die ganze Wohnung gründlich putzen, sondern auch die Küche sehr gründlich putzen und kaschern (koscher für Pessach machen).

Dann kocht man ganz viel für ganz viele Leute, denn Pessach ist ja ein Fest, wo man viele Mahlzeiten mit vielen Gästen hat (ausser wenn gerade Corona-Sperre ist)... und wenn die 8 Tage vorbei sind räumt man alles wieder weg und macht mit dem normalen Geschirr weiter...

Statt Brot ist man Matzot, ungesäuerte Brote, sieht so ähnlich aus wie Cracker, dünne Rechtecke oder Kreise, die sehr knusprig sind.

Die Ashkenasim (Juden deutscher Tradition, z.B. aus Osteuropa) dür fen auch keinen Reis, keine Bohnen, keinen Mais etc. essen, nichts, was so ähnlich wie Getreide-Körner aussieht. (Quinoa ist umstritten, manche essen es, manche nicht)...

d.h. als Beilage kocht man dann vor allem Varianten von Kartoffeln, Süsskartoffeln und jede Menge Gemüse...

Frisches Obst und Gemüse sowie Eier kann man zu Pessach weiterhin normal kaufen, aber alles, was verarbeitet ist braucht einen STempel "koscher le pessach", das kriegt man nur in koscheren Geschäften...