Sollte die Schulpflicht endlich abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 83%
Klar 18%

20 Antworten

Und wie stellst du dir das vor, ohne schulische Allgemeinbildung einen Job ausüben zu können? Welcher Arbeitgeber sollte dich nehmen?

Ich bin absolut kritisch was aktuelle Schulsysteme angeht. Das was es braucht sind allerdings Reformen, keine Abschaffung.

niemand2197834  29.10.2022, 22:54
Und wie stellst du dir das vor, ohne schulische Allgemeinbildung einen Job ausüben zu können?

in den meisten anderen ländern geht sowas. komisch dass es nur hier nicht funktioniert!

Mariiaaca  30.10.2022, 08:36
@niemand2197834

Dort wo die Bildung generell niedriger ist.

In solchen Ländern ist auch der Wohlstand niedriger, die medizinische Versorgung schlechter, etc.

Ist das wirklich erstrebenswert?

niemand2197834  30.10.2022, 14:43
@Mariiaaca

ach so, in usa, großbritannien, in den anderen ländern der eu, usw. ist also der wohlstand niedriger, etc.?

Nein

Das Schulsystem gehört überarbeitet, aber die Schulpflicht nicht abgeschafft - Bildung ist für eine funktionierende Gesellschaft mitunter das wichtigste Gut.

Und doch, es wird auch in der Arbeitswelt durchaus nach der Arbeit weiter gearbeitet. Nicht immer, nicht überall, aber es ist nicht ungewöhnlich.

Nein

Ich habe in der Schule nichts gelernt was lernenswert war und sie hat mir Perspektiven und Gesundheit gekostet, aber die Verpflichtung abzuschaffen bedeutet nur mehr Kinderarbeit, Faulheit und dass Deutschland in Vergleich zu anderen Ländern abkacken würde. Denke eher das Schulsystem muss grundlegend reformiert werden

Nein

aber bessere Lehrer und neues (altes) Schulsytem

Nein

Für die meisten Jobs ist dein Abschluss irrelevant, bei den meisten Jobs kann der AG dich einstellen ohne sich jemals ein Zeugnis von dir angeschaut zu haben.

Was wollen die AG aber mit Leuten die nicht mal ihren Namen schreiben können weil sie denken sie brauchen keine Schule?

Übrigens deine Schulzeit ist entspannter als du denkst, so ein Arbeitstag geht 8h und das 5 Tage die Woche, schafft man die Arbeit nicht in der Zeit sitzt man auch mal 9 oder 10h auf Arbeit (und darf die Aufgaben nicht zuhause machen) Druck ist normal und abliefern muss man täglich sonst hat man den Job nicht lange.