Ist es möglich die Schulpflicht zu umgehen oder zu beenden?

3 Antworten

Hach je, die jungen Selbständigkeiten...

Wie dem auch sei: Du kannst auch einfach die Zeit absitzen und die Schule dann ohne Schulabschluss verlassen. Beschwer dich aber hinterher bitte nicht, wenn du damit keinen Angestelltenjob bekommst, weil es mit der Selbständigkeit doch nicht so hingehauen hat, wie du es dir vorstellst.

MeLLO933
Fragesteller

Das wäre pure Zeitverschwendung und jeder Misserfolg ist ein Erfolg also kann man es nur weiter und weiter versuchen.

da ich mich mit 18 selbstständig machen möchte als Grafikdesigner.

Das Problem and er Sache ist, dass Du Dir überhaupt nicht die folgende Frage stellst:
"Was ist wenn das nicht klappt?"

Denn diese Frage ist durchaus berechtigt.
Du willst in einem Markt einsteigen, der voll ist mit ausgebildeten und studierten Grafikdesignern und das ohne jegliches Wissen von Gestaltungsprinzipien, Farbtheorie, Kontrastarten etc. zu haben.
"Ich kann gut Zeichnen" ist keine Qualifikation für den Beruf.

Und wenn das erwartungsgemäß nicht klappt, hast Du keine Alternative.
Ohne Ausbildung in dem Bereich wird Dich niemand einstellen und einen anderen vernünftigen Job wirst Du auch nicht bekommen.
Einzige Möglichkeit -> Zurück zur Schule/Ausbildung.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten: Nein, es gibt keine Möglichkeit.
Die Schulpflicht existiert, um Jugendliche von solchen unsinnigen Ideen abzuhalten.
Auch endet Deine Schulpflicht nicht zwangsläufig mit 18. Das kommt auf Dein Bundesland an.
Was genau für Dich gilt, kannst Du hier nachlesen:
https://bildung.sueddeutsche.de/schulen-und-internate/schulpflicht/

"Zu faul" ist kein Grund die Schulpflicht zu umgehen.

Das ist zu 99% der Fälle sowieso nicht möglich. Ohne Schulabschluss nimmt dich sowieso kein Betrieb.

MeLLO933
Fragesteller

ich habe extra erwähnt das ich nicht zu faul bin. Die Zeit die ich da absitze kann ich definitiv produktiver nutzen.

sleepingbeautyy  07.08.2023, 11:59
@MeLLO933

Es geht nicht darum was du sagst, denn du redest dich schön. Du bist zu faul. Jede(r) muss die Schulpflicht absitzen. Das ist für die Zukunft enorm wichtig. Also kannst du nichts produktiveres machen, als für deine Zukunft vorzusorgen.

apophis  07.08.2023, 12:16
@MeLLO933
ich habe extra erwähnt das ich nicht zu faul bin.

Und gleichzeitig schreibst Du "ich habe keine Lust darauf" -> Faulheit.