Sollte die Bundeswehr aufrüsten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja, und bitte stark 51%
Wir sollten abrüsten. 24%
Nein. 14%
Ja, aber nur ein bisschen. 8%
Weis nicht 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und bitte stark

Meiner Meinung nach sollte Deutschland definitiv mehr Geld in die Bundeswehr stecken und dabei vorallem auf einen sinnvoll Einsatz der Mittel achten. Es bringt wenig, noch 10 Kampfjets zu bauen, von denen dann wieder die Hälfte nicht einsatzbereit ist. Was das Militär angeht, könnte man sich hierzulande echt mal ein Beispiel an den USA nehmen.

Außerdem fände ich es toll, wenn sich Deutschland endlich angemessen an der NATO beteiligen würde. Dazu zählen eben auch Ausgaben für die Verteidigung.

Die Militärausgaben betrugen 2020 über 51 Mrd. Dollar. Damit ist die Bundeswehr weltweit auf Platz 8 mit den höchsten Militärausgaben.

Entgegen der ganzen Militär/Bundeswehr - Experten, die bisher geantwortet haben. Ist es so das die Bundeswehr weltweit höchstes Ansehen bei anderen Armeen haben. Sei es wegen der Ausbildung oder auch wegen der Ausrüstung. Nicht umsonst übernimmt die Bundeswehr oft Führungsrollen in NATO-Einsätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
Yannick1410
Fragesteller

Das stimmt zwar, aber trotzdem haben wir verglichen mit anderen Ländern eher wenig Schiffe, Panzer oder Flugzeuge

anstrum  25.08.2021, 20:51
@Yannick1410

Ach echt? Wie viel Panzer und Flugzeuge hat den die Bundeswehr?

Weis nicht

Meine Antwort liegt eigentlich zwischen Ja, nur ein bischen und stark. Auf jeden Fall benötigt die Bundeswehr mehr funktionsstüchtige Ausrüstung.

Eine wirkliche Aufrüstung sollte aber innerhalb eines abgestimmten europäischen Verteidigungsbündnisses stattfinden mit kompatiblen Systemen unter den Mitgliedern.

Quasi eine NATO die nicht mehr von der Militärmacht USA und den Launen der US Präsidenten abhängig ist.

Ja, aber nur ein bisschen.

Deutschland ist in NATO eingebunden, insofern soll man die Aufgaben erfüllen können. Viel darüberhinaus gehende Aufrüstung ist sinnlos, reizt nur so manchen eher zum Krieg, statt nach der friedlichen Politik zu streben. Gerade alles schön aufgebaut, Nach dem 3.ten WK gäbe es keinen, der das dann Aufräumt.

Ja, und bitte stark

Wie "stark" lasse ich mal dahingestellt, aber eine effektive Sicherheitspolitik erfordert schon aus technologischer Sicht eine permanente Weiterentwicklung.

Und angesichts der Bedeutungsrelativierung des nordatlantischen Raums sind die Europäer insgesamt gefordert, eine eigenständigere Sicherheitspolitik zu verfolgen...