Sollte der gesetzliche Mindestlohn nicht so hoch sein, dass man halbwegs gut leben kann, ohne aufstocken zu müssen ect.?

5 Antworten

Ich finde es traurig, dass sowas überhaupt gesetzlich geregelt sein muss, kann es allerdings teilweise nachvollziehen, weil gewisse Firmen zu geizig sind gute Löhne zu zahlen. Trotzdem sollte jeder fair verdienen, vor allem für ein Land wie Deutschland finde ich es in vielen Berufen beschämend, wie niedrig die Gehälter sind, viele können doch gerade mal so ihre Fixkosten abdecken, mal in den Urlaub fahren oder ähnliches geht dann auch nicht. Auto, Eigentumswohnung oder Haus kaufen ist dann nur über Kredit zu überwältigen.

frodobeutlin100  29.10.2021, 22:26

gut ausgebildete Leute bekommen auch gute Löhne

bei Ungelernten oder Angelernten ist das anders

HappyMe1984  29.10.2021, 22:36
@frodobeutlin100

Mir wurden neulich 2000 Euro brutto bei 40 Wochenstunden angeboten. Ich bin geprüfte Wirtschaftsfachwirtin mit Berufserfahrung und für diese Stelle nötigen, in meinem Beruf aber eher seltenen Spezialkenntnissen. Aber war halt sozialer Bereich, neue Bundesländer und keine Tarifbindung...

lulsk  29.10.2021, 23:52
@frodobeutlin100

Mir geht es ums Prinzip, wer einer Arbeit nachgeht, sollte nicht weiterhin auf Hilfe angewiesen sein, weil zu wenig vom Gehalt übrig bleibt, da die Miete und der Strom zu hoch ist.

lulsk  29.10.2021, 23:53
@HappyMe1984

Ja, das ist ein trauriges Beispiel, aber manche Leute verstehen das einfach nicht. Werden Polizisten, Sanitäter und Feuerwehrleute nicht gut ausgebildet? Soweit ich weiß schon und was verdienen diese Berufsgruppen? Viel zu wenig meiner Meinung nach.

HappyMe1984  30.10.2021, 00:35
@lulsk

Da stecken allerdings keine geizigen Unternehmen dahinter, sondern der Staat selbst, also die Gemeinschaft aller hier lebenden Menschen, die diese Stellen mit ihren Steuergeldern bezahlen :). Zudem werden diese Berufsgruppen (zumindest Polizisten und Feuerwehrleute) auch streng genommen nicht so schlecht bezahlt, dass sie von ihrem Gehalt nicht leben können. Das sind eher Beispiele dafür, dass so manches Gehalt dann nicht zur mit dem Beruf verbundenen Verantwortung sowie den dort herrschenden Rahmenbedingungen wie Schicht- und Bereitschaftsdienst oder erhöhten Gefahren passt.

lulsk  30.10.2021, 01:17
@HappyMe1984

War auch mehr auf die erste Antwort bezogen, damit wollte ich einfach sagen, dass ausgebildete Leute in gewissen Berufen auch nicht fair verdienen. Das sieht jeder anders, aber gerade Polizisten und Feuerwehrleute riskieren ja ihr Leben und diese Menschen könnten schon anständig bezahlt werden. Wie gesagt, ist nur meine Meinung, kann auch sein, dass die nach Jahren dann relativ schnell mehr verdienen können, aber das weiß ich nicht.

frodobeutlin100  30.10.2021, 09:11
@lulsk

darüber was angemessene Bezahlung ist, könnte man endlos diskutieren ...

meiner Meinung nach ist der Dienst am Menschen völlig unterbezahlt - Krankenhauspersonal, Erzieher, Altenpfleger etc. pp.

lulsk  30.10.2021, 14:24
@frodobeutlin100

Hmm, dann widersprichst du dir doch selbst und wir sehen das ziemlich ähnlich? Diese Berufsgruppen, die du erwähnst sind nämlich gelernte Arbeitskräfte und wie du schon sagst, sind die unterbezahlt, das sehe ich genau wie du.

Die normale durchschnittliche Arbeitszeit in D ist immer noch die 40 Stunden Woche ...

macht 1646,00 Euro brutto

macht ca. 1200 Euro netto ...

also wäre Erhöhung der Arbeitszeit auch eine Alternative ...

Dann haben weniger Leute einen Job und die Leute, die einen Job haben, bekommen mehr Aufgaben. Man kann nicht mit weniger Lohn Erfahrung sammeln, um seinen Lebenslauf zu optimieren.

warum sind diese dort tätig= mit abgeschlossen Berufsausbildung und studiert dabei,

mit Facharbeiterbrief/Gesellenbrief arbeitet keiner für gesetzlichen Mindestlohn ! im Zeifelsfall für den Tarifmindestlohn ! Also : hinterfrage deine Behauptung !!

Bei 30 Std. und Mindeslohn hast du mehr als 990€ netto.

Altneueruser
Fragesteller

Laut Brutto netto nicht

Lurch123532  30.10.2021, 13:25
@Altneueruser

Teilzeitarbeit ist aber j auch nicht das Ziel vom JC. Bei Vollzeit ist es deutlich mehr als Hartz4.