Sollen Kinder Nachts toben dürfen?

10 Antworten

Ab 22:00 Uhr herrscht Nachtruhe - Ab da darfst du dich beschweren. Und eigentlich ist sowas schon ziemlich unhöfflich, aber vielleicht liegt das daran, dass die Kinder evtl. erst am späten Abend den Vater oder die Mutter sehen, weswegen sie vllt. etwas aufgedrehter sind. In dem Fall würde ich ein Auge zudrücken. Das kommt jetzt drauf an, wie es bei dir der Fall ist, aber wenn es dich wirklich stört, weise deine Nachbarn mal darauf hin.

Es gibt auch die Möglichkeit, das Kind morgens zu sehen und abends seine Ruhe zu haben. So haben wir es praktiziert. Ein Kind, das zwischen 5 und 6 aufsteht, ist abends nicht mehr am Toben... es kommt alles darauf an, wie man es trainiert...

1
@Holger1002

@ Holger! Das kann aber jede Familie für sich selber bestimmen und muss sich da nicht nach den Vorlieben der Nachbarn richten.

2
@Prudentia2013

Nicht, solange es die Nachbarn stört. Wenn einer unter mir wohnt, muß ich eben Rücksicht nehmen, das gehört dazu in unserer Gesellschaft.

0
@Hooks

Was hat das Oberverwaltungsgericht Münster noch entschieden?

"Auch das Spielen ist ein elementares Bedürfnis eines jeden Kindes. Die dabei entstehenden Geräusche "... sind grundsätzlich allen anderen Menschen zumutbar. Wer Kinderlärm als lästig empfindet, hat selbst eine falsche Einstellung zu Kindern..."

Quelle: http://www.kinderinfo.de/rechte/mieter.htm

2
@Hooks

@ Hooks

Doch - solange die gesetzlichen Ruhezeiten eingehalten werden.

Angenommen: Was machst Du denn, wenn Deinem Nachbarn der "Kinderlärm" zwischen 5 und 6 Uhr stört, weil er gerade von der Nachtschicht kommt und schlafen will, Du aber lieber früh morgens mit Deinen Kindern herumtoben willst.

2
@em1990

Ja ist aber wirklich so, gegen Kinderlärm kann man nichts machen. Muss man sich eben eine andere Wohnung suchen oder es hinnehmen.

2
@Prudentia2013

Meine sind so früh wach gewesen, aber da habe ich nicht mit ihnen getobt, sondern psch gesagt und mit ihnen gefrühstückt, damit sie leichter ruhig zu halten sind.

0

Eigentlich müssten sie jetzt schon schlafen. Sprich mal mit den Nachbarn.

Es sollte ehher Tagsüber passieren, dann schlafen die kinder Abends früh.:) Aber im Grunde ist es eigentlich davon abhängig wann Nachtruhe ist...

Was möchtest Du wissen?