Sollen Jungen und Mädchen gleich erzogen werden?

12 Antworten

jedes Kind hat einen freien willen und ich habe früher gerner Playmobil gespielt als mit Barbies. Ich hatte auch einen Kosmos Chemie Baukasten...das sucht sich jedes Kind selbst raus. Außerdem sind das richtigen keine Argumente. Ich würde sagen:

Pro: Mädchen sollen mit Jungs gleichgestellt und emazipiert werden BSP: (Haushaltshilfe auch für jungen etc.), Weltansicht hat sich geändert, Frauen stehen nicht mehr hiter dem Herd und Jungs müssen darauf auch "geschult" werden kochen zu können......

COntra: gibt es nicht, da man wenn man 2 Kinder hat das andere auch so erzieht, außer man lässt es verwahrlosen

Klar spielen auch Mädchen mit Chemiebaukästen.

Aber z.B. bei den Klamotten Mädchen auch Kleider und Jungs eigtl. nicht wirklich. X-D

Wieso würden jungen unwahrscheinlicher mit Barbiepuppen spielen? Das ist eine sehr interessante Psychologische Frage, wenn man ihnen nie beibringen würde "das ein Junge nicht mit Puppen spielt". Sondern ihnen vorgaukelt das wäre normal. Ich denke dann würden auch jungen mit puppen spielen.

FelixLingelbach  22.05.2013, 13:43

Nee, haben sie keinen Bock drauf. Die würden sie nur auseinander nehmen.

Dummie42  22.05.2013, 14:00
@FelixLingelbach

Die würden sie nur auseinander nehmen.

Die einen Jungen ja, die anderen Jungen nicht. Übrigens habe ich als Mädchen meine Barbiepuppen und anderes Spielzeug auch auseinanderganommen und wieder zusammengesetzt.

Diese fixe Idee von der Gleichmacherei ist keineswegs mehrheitsfähig in unserer Gesellschaft. Daher hätte es ein weiblich erzogener Bub sehr schwer bei seinen Altersgenossen und auch sonst in Leben und Beruf. Und bei einem Mädchen wäre es ähnlich. Wem nützt diese künstliche Gleichmacherei von Ungleichem? Niemand, es schafft nur Verwirrung. Auch dann, in der Partnersuche, erwarten immer noch die meisten Frauen einen männlichen Mann und die meisten Männer eine weibliche Frau.

vera1973  22.05.2013, 13:19

Was ist ein männlicher Mann und was eine weibliche Frau?

bayernland  22.05.2013, 13:21
@vera1973

Das ist wohl zu selbstverständlich als daß man das hier noch ausbreiten müßte :-/

Dummie42  22.05.2013, 13:35
@bayernland

Ja, das ist es in der Tat: Es ist nicht so, dass sich die Geschlechter diametral gegenüberstehen, sondern dass sie sich im Gegenteil sehr weit überschneiden. Natürlich gibt es das vollkommene Muttertier und den natürlichen Macho schlechthin, doch das sind seltene Extreme, aber in Wirklichkeit ist der Unterschied innerhalb der Geschlechter viel größer, als der zwischen den Geschlechtern.

Dummie42  22.05.2013, 13:34

Ein weiblich erzogener Junge? Wieso ist denn egalitär erzogen weiblich erzogen? Das heißt doch nur jeder nach seinen Fähigkeiten und nicht jeder nach einem vorgegebenen Rollenbild. Ist es schon weibliche Erziehung, wenn die Mutter verlangt, dass ein Junge seinen Anteil im Haushalt erledigt, sein Zimmer selbst aufräumt, das Rülpsen am Tisch unterlässt, keine abfälligen Bemerkungen gegen angeblichen "Weiberkram" und "Weiberarbeit" macht und sich nicht durch die Gegend prügeln soll? Es geht doch nicht darum ihn in ein rosa Röckchen zu stecken und Zöpfe zu flechten, nur eben das sollte man bei Mädchen auch nicht tun. Und es gibt genug Jungen, die diese ständige unterschwellige Forderung sich möglichst männlich aufzuführen als Belastung empfinden, weil sie eben einfach nicht so sind.

Wenn du deine Argumentation stichhaltig aufbauen möchtest, dann solltest du dich nicht unbedingt auf die polarisierenden Antworten auf GF verlassen. Zu diesem Thema gibt es sehr interessante Studien. Hier ein kurzer Einstiegsartikel: http://www.helles-koepfchen.de/artikel/2971.html

Ein paar Hintergünde zur Lebenssituation von Jungen und Mädchen liefert z.B. der Report "mädchen und jungen in deutschland". Ebenfalls Interessant: "Geschlechtersensibilität als Merkmal und Gegenstand von Erziehung, Bildung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen". Wenn du konkret suchst fördert google einiges zu Tage.