Sollte ein Fach eingeführt werden, in dem Benehmen gelehrt wird?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 👍 43%
Nein 👎 43%
Andere Antwort 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Lehren, lernen und Gelerntes Anwenden (wollen) sind verschiedene Dinge. Klingt es wahrscheinlich, dass Menschen mit unzureichender Manifestation von Anstandsregeln an fehlenden Kenntnissen, umtrennt dieser, leiden? Oder eher an fehlender Bereitschaft, solche nachzuleben?

Einführung eines entsprechenden Lehrfachs würde meiner Ansicht nach am Fehlen einer solchen Bereitschaft wenig ändern - womöglich sogar das Gegenteil bewirken, denn als Rebell widersetzt man sich Strukturen, und dazu gehören auch die des Bildungssystems.

Bushmills145  23.10.2022, 20:11

Danke schön für Sternchen!

Ja 👍

Ich denke das bestimmte soziale Fähigkeiten schon im grundschulalter gelernt werden müssen und es nicht schaden würde, wenn man hier in der Richtung etwas machen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Ja 👍

Ja finde ich sehr wichtig, das sollte ein Pflichtfach sein, allgemein sollten dort Werte und Umgang mit anderen Menschen vermittelt werden und was Mobbing schlimmes anrichten kann usw. Wäre aus meiner Sicht sehr wichtig. Auch das Verhalten im Internet. Einmal die Woche für 1-2 Stunden würden sicher reichen.

Andere Antwort

Kommt drauf an, ich als Schüler habe keine Lust darauf da nochmal nachmittags Unterricht zu haben, aber wenn man Stunden von einem anderen Fach dafür ersetzt bekommen hätte dann wieso nicht

Andere Antwort

Wäre nicht verkehrt, wenn gewisse Umgangsformen gelehrt werden würden.