Sollte ein Fach eingeführt werden, in dem Benehmen gelehrt wird?
21 Stimmen
12 Antworten
Lehren, lernen und Gelerntes Anwenden (wollen) sind verschiedene Dinge. Klingt es wahrscheinlich, dass Menschen mit unzureichender Manifestation von Anstandsregeln an fehlenden Kenntnissen, umtrennt dieser, leiden? Oder eher an fehlender Bereitschaft, solche nachzuleben?
Einführung eines entsprechenden Lehrfachs würde meiner Ansicht nach am Fehlen einer solchen Bereitschaft wenig ändern - womöglich sogar das Gegenteil bewirken, denn als Rebell widersetzt man sich Strukturen, und dazu gehören auch die des Bildungssystems.
Ich denke das bestimmte soziale Fähigkeiten schon im grundschulalter gelernt werden müssen und es nicht schaden würde, wenn man hier in der Richtung etwas machen würde.
Wie willst du einem von oben bis unten tätowierten Menschen, der Asi-Rap hört und dessen jedes zweite Wort "wallah" ist so etwas antun?
Bringt nichts und die Knete ist woanders besser angelegt.
Ja finde ich sehr wichtig, das sollte ein Pflichtfach sein, allgemein sollten dort Werte und Umgang mit anderen Menschen vermittelt werden und was Mobbing schlimmes anrichten kann usw. Wäre aus meiner Sicht sehr wichtig. Auch das Verhalten im Internet. Einmal die Woche für 1-2 Stunden würden sicher reichen.
Kommt drauf an, ich als Schüler habe keine Lust darauf da nochmal nachmittags Unterricht zu haben, aber wenn man Stunden von einem anderen Fach dafür ersetzt bekommen hätte dann wieso nicht