Soll mich meine Schülerin privat siezen?

19 Antworten

Wenn ihr privat gut miteinander auskommt und die Tochter damit klarkommt hat sie sicher nichts gegen das Du. Kann allerdings etwas dauern bis sie sich daran gewöhnt ;) Bin etwa in ihrem Alter und hatte eine Ähnliche Situation

LenaGroupie  21.02.2015, 18:46

oder lass sie entscheiden und sage von beginn an: Wenn du willst, kannst du mich (außerhalb von der Schule) duzen. Ganz wie du magst.

FiniLeanne
Fragesteller

Hast du dann noch irgendwelche Tipps/Anregungen etc.? Bin etwas nervös :)

Kommt auf das Verhältnis mit dem Freund an. Ist es nur ein Kennenlernen? Dann bleib bei dem "Sie". Geht es schon darum, dass Ihr eine Familie sein wollt, dann biete ihr das "Du" an. Vorübergehend könnt Ihr doch ausmachen, privat du in der Schule sie. Erst wenn bekannt ist, dass Du und der Vater der Schülerin zusammenseid würde ich das mit dem "Du" auch öffentlich machen.

Das sie Dich auch privat siezt fände ich unangemessen, wenn Du mit ihrem Vater zusammen bist oder sich das allmählich entwickelt. Jedoch würde ich ihr auch vermitteln, dass privat privat ist und Schule Schule und dass sie Dich aus diesem Grund in der Schule weiterhin siezen soll, dass erspart einem auch das Gerede anderer Schüler. Vielleicht sollte sie es auch nicht in die Welt posaunen, dass Du mit ihrem Vater zusammen bist.

Siezen kommt in so einem Kontext bestimmt komisch - aber eine 16 jaehrige kann ja auch unterscheiden wann sie dich die Freundin ihres Vaters trifft und wann als Lehrerin.

Hallo,

ich würde beim formellen "Sie" bleiben, es ist meiner Meinung noch schon schwierig, dann in der Schule oder privat von "Sie" auf "du" zu wechseln.

Liebe Grüße