Soll man ununterbrochen nach der Weisheitszahn-OP kühlen?
Hi,
Mir wurde heute ein Weisheitszahn gezogen und ich muss die Backe jetzt kühlen. Soll ich ununterbrochen kühlen, also wenn das eine Kühlpack warm ist direkt das nächste nehmen, oder irgendwie 30 Minuten kühlen und dann 30 Minuten nicht kühlen und so weiter dann.
LG
2 Antworten
Es ist sinnvoll, immer kurz zu kühlen ca. 15 Min und 30 Min. Pause usw. Allerdings bringt das Kühlen nur Erfolg in den ersten beiden Tagen. nach der OP.
Nach ca. 36 Std. hat die Schwellung ihren Höhepunkt erreicht. Danach schwellen die Wangen langsam wieder ab.
Bei einem normalen Heilungsverlauf sollte nach ca. 7 - 10 Tagen die Schwellung verschwunden sein. Mehr kannst Du leider nicht - außer mindestens 3 Tage lang auf das Rauchen verzichten und nachts ein 2. Kopfkissen benutzen - dazu beitragen, dass die Schwellungen schneller verschwinden. Weiterhin Gute Besserung.
Zumal ich dir keineswegs widersprochen habe. Es wäre sinnvoll, meine Texte vorher zu lesen.
Natürlich. Schwellung ist wichtig. Ein komplett natürlicher und unverzichtbarer Teil der Heilung. Daher sollte man auch nur bei Beschwerden kühlen und nicht einfach so, weil es ja anschwellen könnte.
Kopfschüttel. Weißt Du überhaupt, warum diese Schwellungen nach einer Weisheitszahn OP entstehen? Und was ist,, wenn es zu keiner Schwellung kommt, dann heilen die Wunden nicht?
Ja. Natürlich. Du? Der Körper versucht mit Flüssigkeitsaustritt die Wunde mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen. Das ist ein Symptom der natürlichen Entzündungsreaktion des Körpers auf Verletzungen- Die übrigens bei jeder Verletzungen, Operationen etc. passiert. Die kann man wieder mit Kühlung Nacht mit entzündungshemmenden Mitteln verhindern. Da man es so immer weiter herauszögert. ,,Mit Schwellung kann es nicht heilen“ ist eine Aussage, bei der ich den Kopf schüttel. Denn OHNE Schwellung kann es nicht heilen.
Nochmal: Ohne eine Schwellung kann der Körper keine Wunden reparieren, da die Wunde so keine Flüssigkeit, Nährstoffe oder Sauerstoff bekommt. Daher kann man sie auch nicht verhindern, dass einer kommt dann natürlich Reaktion des Körpers ist. Wieso sollte man diese stoppen? Der Körper arbeitet ja nicht gegen dich. Und das kann ich dir mit der Gewissheit sagen, da ich bereits drei OPs hinter mir habe. Inklusive im Mund (4) durch ausgeschlagenen Zahn. Wurde auch wieder zugenäht.
Und wenn man nicht dauerhaft kühlt, oder anders versucht alles zu blockieren, dann ist die Schwellung bei einem normalen Heilungsverlauf meist nach 4 Tagen bereits abgeklungen.
Ich finde es immer wieder lustig, wie Menschen versuchen, absoluten Profis das Wissen abzustreiten.
Lass sie labern - hat eh keinen Zweck. Und ich habe keine Lust, ihr etwas zu erklären.
Ach ja? Und woher möchtest du wissen, dass ein bisschen Auswendiglernen Medizinstudium weniger Wert ist, als eigene Erfahrung und überhaupt den Menschen zu kennen? Außerdem finde ich es lächerlich, Menschen etwas ab zu schlagen, ohne selber einen blassen Schimmer davon zu haben. So entsteht leider die gesellschaftliche Naivität.
Naja, immerhin mache ich kein Copypaste, sondern laber dazu mein eigenes Zeug. Keine Sorge, du musst mir nichts erklären. Von dir kann ich eh nichts Neues lernen. :) Also ja, so gesehen hat es keinen Zweck.
Nein... Nur bis die Schwellung besser wurde.
Zu stark kühlen ist auch nicht gut.
Die Schwellung ist bis zu einem gewissen Grad auch sinnvoll, und es sollte nur bei Beschwerden gekühlt werden:)