Soll man ein Holzstück mit Pflanzen was ein Saugnapf hat an die Scheibe des Aquariums befestigen, oder besser auf dem Boden legen?

Ich habe nun das Holzstück auf dem Boden gelegt, wie auf den 2 Fotos zu sehen. Das sieht auf alle fälle besser aus. :-)

3 Antworten

Hallo Siemensbahn,

ich würde, so wie ich es früher gemacht habe unten am Holz eine Fliese mit einer Edelstahlschraube befestigen, den Kies in dem Bereich, wo jetzt sowieso noch keine Pflanzen sind beiseite schieben, das Holz mit der Fliese so platzieren wie es Dir gefällt und dann die Fliese mit Kies überdecken, so bleibt sie genau dort wo und wie Du sie haben willst! Dann kannst Du den hässlichen Saugnapf vergessen!

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo Norina1603!

Es ist ein 20l Nanobecken von Tetra. Und ich habe es schon komplett eingerichtet, nachdem es Jahre unbenutzt rumstand. In so einem kleinen Becken werde ich keine Fliese reintun mal davon abgesehen, das ich handwerklich ne absolute Null bin. Ich habe 2 weitere Fotos eingestellt, wie ich das nun gemacht habe. Ich wollte auch nur wissen, ob der Saugnapf bleiben soll oder nicht. :-)

Norina1603  13.02.2024, 16:54
@Siemensbahn

Sicher kannst Du das so lassen, in ein paar Wochen/Monaten wird es auch keinen Auftrieb mehr haben, aber einen Tipp hätte ich noch für Dich und zwar eine Rückwand, ganz gleich welche Farbe oder Dekor, aber dann würde es noch besser wirken.

Siemensbahn
Fragesteller
@Norina1603

Hallo Norina1603!

Es hatte keinen Auftrieb. Ich habe es lediglich mit dem Saugnapf so an der Scheibe befestigt. Nun habe ich es (wie auf den 2 nachträglichen eingestellten Fotos zu sehen) von der Wand abgemacht, und unten auf dem Boden gelegt. Das lasse ich nun so. ;-)

An sich ist es nur eine optische Frage wie es dir besser gefällt, wären Anubias auf dem Holz oder andere reine Aufsitzerpflanzen wäre es funktionell besser es an die Wand zu tun, da sie es auf dem Boden nicht besonders mögen. Meiner Meinung nach sieht es super aus Pflanzen bzw Holz an der Wand zu haben das bringt eine ganz neue Dimension ins Becken und es wirkt nicht so langweilig weil alle Pflanzen nur im Boden sitzen. Du kannst es ja auch an der Rückseite befestigen dann sieht man den Saugnapf nicht mehr. Meine Idee aufgrund des Kampffisches wäre, die Pflanze auf dem Holz durch eine großblättrige Anubia auszutauschen, denn Kampffische benötigen eine solche Fläche zum Schlafen bzw ausruhen das würde auch super aussehen.

MfG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Sieht nicht gut aus. Wenn das Holz noch aufschwimmt, dann leg lieber erst einmal einen Stein darüber.

Siemensbahn
Fragesteller

Hallo raubkatze!

Erst mal: Danke für die Antwort. Ich habe das Holzstück wie auf den Fotos zu sehen mit dem Saugnapf an der Scheibe befestigt. Aufschwimmen tut es nicht mehr. Ich müsste wissen, ob ich es so an der Scheibe lassen, oder besser auf dem Boden legen sollte. :-) Auf dem Boden müsste ich dann aber den Saugnapf entfernen.

raubkatze  13.02.2024, 14:35
@Siemensbahn

Den hässlichen Saugnapf machst du ab. Der wird eh irgendwann algenbewachsen sein und hart werden, so dass er nicht mehr taugt.

Siemensbahn
Fragesteller
@raubkatze

Hallo raubkatze!

Danke nochmals für diese ausführliche Auskunft. Ich habe dieses bepflanzte Holzstück heute den 13.02. 2024 bei Hellweg für 16,99€ zusammen mit ein Kampffischweibchen das 7,79€ kostete gekauft. Ich werde dann mal das Holzstück so wie ursprünglich ohne den Saugnapf auf dem Grund legen.