Soll man da die Polizei rufen?

12 Antworten

Abhängig? Das wär harmlos. Leider meinst Du wohl: abgängig.

Sofort Polizei verständigen haben andere schon geschrieben. Außerdem: Wenn es sein könnte, dass er vielleicht ein Smartphone dabei hat, recherchier mal ob und wie man es orten kann. Das ist mir mal mit meinem verloren gegangenen Smartphone gelungen, obwohl ich den Fall nie vorbereitet hatte. Irgendwie kam ein PC und Google ins Spiel. Vielleicht kommst Du hiermit (bitte klicken) weiter.

Außerdem Zettel mit seinem Foto und Kontaktdaten überall aufhängen, aber aufschreiben wo, damit sie wieder weg können wenn er gefunden wurde.

Weggelaufene Demenzkranke tendieren gern dazu, sich in eine Bushaltestelle zu setzen und auf den Bus zu warten, auch wenn gar keine Busse fahren. Oder denk mal scharf nach, welcherlei Routine er von früher noch gewohnt ist, die sich jetzt in seinem Kopf nochmal abgespult haben könnte. In welcher Richtung ist er immer zur Arbeit bzw. zum Einkaufen gegangen?

Wenn von Ihnen ein Angehöriger, eine Angehörige oder Bekannter, Bekannte vermisst wird, müssen Sie eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgeben. Diese leitet dann die Suche nach dieser Person ein.

Ein Vermisstenstatus ist für die Polizei gegeben, wenn es sich bei der vermissten Person um ein Kind oder einen Jugendlichen, eine Jugendliche handelt, deren Aufenthaltsort unbekannt ist. Bei ihnen muss grundsätzlich eine Gefahr für Leib oder Leben angenommen werden.

Erwachsene gelten als vermisst, wenn Ihr Aufenthaltsort unbekannt ist und wenn eine Gefahr für Leib oder Leben (z.B.) schwere Krankheit oder Absicht der Selbsttötung) angenommen werden kann.

Recherche: https://www.polizei.bremen.de/rat-und-hilfe/verschiedenes/ich-einen-angehoerigen-bekannten-vermisse-1838

Woher ich das weiß:Recherche

Da bekommt ihr bestimmt Unterstützung und auch das Ordnungsamt könnte da helfen zu suchen.

Heyy,

Es ist wichtig, sofort die Polizei zu rufen, wenn dein Demenz-kranker Opa bereits seit 3 Stunden verschwunden ist und ihr ihn nicht finden könnt. Die Polizei kann eine gezielte Suche einleiten und sicherstellen, dass er schnell gefunden wird. In solchen Situationen kann jede Minute entscheidend sein, besonders bei älteren Menschen mit Demenz. Rufe also schnell die Polizei, damit sie die Suche unterstützen können.

Viel Glück euch !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja unbedingt - es ist kalt und bis die Polizei kommt ist es auch schon fast dunkel, ihr wollt euch nicht vorwerfen zu spät gewesen zu sein

Squirreline  29.12.2024, 14:01

Ich hoffe ihr findet ihn Lebend und gesund! 👌