Wann sollte bei Gewalt in der Schule die Polizei gerufen werden?
Sollte man direkt die Polizei rufen, wenn man schlimme Gewalt in der Schule erlebt, oder sollte man sich zuerst an die Lehrkräfte wenden?
Und ab wann ist es für euch eigentlich "schlimme" Gewalt?
5 Antworten
Ich würde es mal bei der Schulsozialarbeit probieren.
Wenn es sich bei der Gewalt um eine bewusst und vorsätzlich verübte Tat handelt, durch die ein Mensch einen körperlichen oder auch psychischen Schaden erlitten hat, ist auf jeden Fall sofort die Polizei einzuschalten und Lehrer oder die Schulleitung sind in diesem Fall nicht mehr zuständig und darüber hinaus vollkommen überfordert, da sie i.d.R. die Straftat gar nicht einschätzen können, da ihnen hierzu der nötige Blick und die Erfahrung fehlen, wie dies bei Polizisten der Fall ist!
Zudem neigen Lehrer und der Direktor einer Schule dazu, eine Straftat herunterzuspie-len, da sie befürchten, wenn die Sache publik wird, kann der Ruf ihrer Schule darunter leiden, sodass schon allein dadurch dem Opfer nicht das ihm zustehende Recht er-wiesen wird und er nicht die ihm zustehende Genugtuung und Wiedergutmachung erhält, sondern leer ausgeht!
Daher ist auch in harmlos erscheinenden Fällen sofort die Polizei zu rufen, um der Gewalt so schnell wie möglich Einhalt zu gebieten, dass sie nicht noch weiter zuneh-men zu lassen! Daher gilt: "Wehre den Anfängen!" - Was sich als hilfreichstes Mittel erweist!
Liebe Grüße und gute Wünsche!
Regilindis
Komm du mir ja nicht auf die Idee auch noch die Polizei mit deinem Kindergarten zu belästigen.
Du erlebst keine Gewalt! Du bekommst nur nicht ständig deine Willen weil es andere Leute auch noch gibt und du damit nicht klar kommst.
So schlimm, dass du immer erst Jahre später drauf kommt, wenn was blöd war?
Naja je nach Schülern kann man nicht von jedem Lehrer erwarten dazwischen zu gehen. Was soll die 60-jähtige Geschichtslehrerin denn machen wenn sich zwei 18 Jahrige Männer prügeln? Etwa zugucken?
Es bleibt oft keine Alternative.
Erst an die Lehrkräfte wenden
Dann Rektor
Dann erst Polizei
Oder schulaufsichsbehörde
Natürlich erlebe ich Gewalt! UND DAS WÖCHENTLICH IN DER SCHULE!!!