Soll man beim Abbiegen die Kupplung treten?

6 Antworten

Spätestens im Winter auf vereister Farhbahn solltest Du beim Abbiegen nicht die Kupplung treten. Mein Fahrlehrer hat mich immer davor gewarnt.

Nimm einfach den Fuß etwas vom Gas, evtl. sanft bremsen.

Waliyah07
Fragesteller

also einfach im zweiten Gang ohne Gas und ohne Kupplung abbiegen und dann am Ende wieder Gas geben?

kappaomega  05.08.2020, 22:45
@Waliyah07

NICHT ohne, wenig Gas. NICHT die Kupplung durchtreten. Hinter dem Scheitelpunkt der Kurve beschleunigen, dann weiter hochschalten.

Waliyah07
Fragesteller
@Christophror

würgt der dann nicht ab? Ich hab dann immer angst, dass er ohne Kupplung abwürgt

Waliyah07
Fragesteller
@kappaomega

Tut mir leid bin gerade verwirrt, also wie soll ich das jetzt machen @kappaomega

kappaomega  05.08.2020, 22:50
@Waliyah07

Der 2. Gang ist drin. Du fährst in die Kurve rein, nimmst den Fuß leicht vom Gas, evtl. sanft bremsen. Und nach dem Scheitelpunkt der Kurve wieder beschleunigen und hochschalten.

Hast Du keine Freunde/Verwandten, die Dir das beibringen können?

Christophror  05.08.2020, 22:51
@Waliyah07

Er würgt nicht ab, wenn die Drehzahl ausreichend hoch ist. Im Zweiten Gang kannst du fast Schrittgeschwindigkeit fahren ohne das der Motor ruckelt.

Das ist Situationsbedingt und hängt von der Kreuzung bzw. Einmündung ab.

Eine große Kreuzung wirst du mit eingelegtem Gang befahren, eine Enge Einmündung die nur schwer zu überblicken kannst wirst du mit gedrückter Kupplung befahren und dich bei Bedarf vorwärts hinein tasten.

Grundlegend biegt man aber mit eingelegtem, 2. Gang ab. Wie aber oben schon geschrieben kommt es auf die vorliegende Situation an.

Fahr doch wie du es am besten kannst

Das ist etwas, das ich erst lange nach der Prüfung gelernt habe... im begleiteten Fahren irgendwann. Ich hab zwar immer schon den Hinweis bekommen, aber man muss das eben etwas einüben.

Grundsätzlich gibt es in den meisten Fällen überhaupt keinen Grund, warum man mit getretener Kupplung um die Kurve fahren sollte. Normalerweise beginnt man ja in der Kurve bereits wieder zu beschleunigen, gleichzeitig fährt man stabiler, wenn eingekuppelt ist. Grade bei rutschiger Straße und enger Kurve.

Der zweite Gang ist in der Fahrschule eigentlich die "Universallösung" fürs Abbiegen, in der Realität nimmt man einfach den Gang, der der Geschwindigkeit angemessen ist. In den meisten Autos und den meisten Situationen ist das tatsächlich der zweite Gang, aber ich kenne auch Kurven, wo man locker mit dem dritten Gang rumkommt. Ebenso wie enge, unübersichtliche und schmale Straßen, wo man den ersten Gang braucht. Auch das ist eine Gefühlssache, wo man das Auto und die Straße kennen und einschätzen können muss. Also ist es kein Weltuntergang, das nicht aus dem Nichts zu beherrschen. Beim Abbiegevorgang ohne Halt (an Ampeln etc.) bremse ich entsprechend ab, lege den zweiten (bzw. der Geschwindigkeit und Situation angemessenen) Gang ein und kupple ein, dabei kann man auch noch den restlichen verzögernden Effekt nutzen (-->"Motorbremse"), beim Abbiegen selbst ist der Fuß normal schon vom Kupplungspedal weg. Und im Laufe des Abbiegevorgangs kann man der Situation entsprechend schon wieder Gas geben und schneller auf die Geraden ziehen.

Selbst wenn man an der Ampel steht und abbiegen will, hat man bis zum Abbiegevorgang in der Regel schon den zweiten Gang drin, zumindest ist das bei mir so. Der erste Gang ist nicht lange drin, wenn man an der Ampel zügig wegfahren soll. Bei mir ist der Schaltvorgang in den zweiten normal schon abgeschlossen, wenn ich abbiege, sprich der Fuß von der Kupplung und leicht Gas gegeben, und je näher man dem Ende der Kurve kommt, desto mehr Gas kann man (wenn die Strecke gerade, übersichtlich und frei ist) geben.

Das kann man sich selbst beibringen, braucht nur etwas Übung. Irgendwann geht das von ganz alleine. Das wird aber in der Prüfung meines Wissens nicht beachtet bzw. ist es kein Grund zum Durchfallen. Wie gesagt - ich habe das erst gelernt, nachdem ich den Führerschein bereits hatte. Wie so vieles andere auch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung