Soll man aggressive zwangsgedanken ignorieren?

6 Antworten

der psychiater meines sohnes -und ich weiß mittlerweile, dass der echt ahnung hat, sich wirklich mühe gibt und auf die patienten eingeht- sagt dazu folgendes:

man sollte nicht auf die zwangsgedanken eingehen, das ist die einzige chance, die man hat. es gibt das ein oder andere medikament dagegen, aber die wirksamkeit bedarf trotzdem der aktiven mitarbeit der betroffenen. man solle sich immer wieder klar machen, dass die zwangsgedanken nur im kopf stattfinden, die realität hat damit nichts zu tun. das geheimnis ist, je weniger man drauf einsteigt, desto weniger attackieren einen die zwangsgedanken. je mehr man ihnen nachgibt, desto schlimmer wird der kreislauf, es verhält sich ähnlich wie mit einer sucht.

hat man also am beginn des tages eine relativ kleine hürde zu überwinden, also zwangsgedanken, die sich auf bekanntes beziehen, wo ein teil in einem selbst schon weiß, dass es nicht so ist wie sie es einem versuchen zu suggerieren, dann nicht drauf eingehen. ablenken. sport. rausgehen. jemanden besuchen usw.

wenn man doch drauf eingeht, nicht aufgeben, sondern eine grenze setzen wie 'jetzt kontrolliere ich es einmal, dann ist schluss.'

evtl. sich noch jemanden suchen, den man in so fällen mal anrufen kann, der einem sagt, 'erinnere dich, es ist so und so..'

wichtig ist auch noch sich klar zu machen, dass wenn man z.b. nichts sieht ( das z.b. umgefallen und ausgelaufen sein könnte) , dann ist da auch wirklich nichts. man kann seinen augen trauen. vertrauen ist überhaupt ein stichwort. vertrauen in sich selbst und seine sinne.

ich wünsche dir bestes gelingen!


Jess257  14.01.2024, 23:09

Habe eine WhatsApp Gruppe für zwangsgedanken 015147098597

Auf jeden Fall zum Psychologen! Hab selbst belastende Zwangsgedanken! Eine Therapie kann sehr helfen!

Wünsche dir, dass du deine Gedanken in den Griff kriegst und eine Therapie erfolgreich sein wird! :)

Lg

Gegen Zwangsstörungen gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Du kannst dich diesem Leidensdruck natürlich aussetzen, sinnvoll finde ich das jedoch nicht. Versuch es am Besten abklären zu lassen. Allein kann man dagegen leider wenig tun.

Wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein! Behandeln lassen beim Psychiater oder Psychologen!

Habe eine WhatsApp Gruppe für zwangsgedanken 015147098597