Soll ich Schule abbrechen(ich bin in der 9 Klasse)?
Soll ich es machen? Schule ist eh nicht wichtig
7 Antworten
Ja. Ich gehe davon aus, dass Du etwas besseres mit Deinem Leben anzufangen weißt, als in der Erziehungsanstalt zu hocken.
Gruß Matti
Tu. Es. Nicht! Ein Schulabschluss lohnt sich in 100% aller Fälle. Zieh' es durch, dann kannst Du immer noch eine Ausbildung machen.
Bilde Dir aber bitte nicht ein, dass Dir das Leben außerhalb der Schule geschenkt wird. Das ist in 0% aller Fälle zutreffend.
Ich verstehe Deine Frage leider nicht. Den Schulabschluss gibt es, wenn Du die entsprechende Klasse für den entsprechenden Abschluss geschafft hast. Nicht früher und nicht später.
Hauptschulabschluss 9. oder 10. Klasse
Realschulabschluss 10. Klasse
Fachabitur 12. Klasse
Abitur 12. oder 13. Klasse
Und bei euch geht man dann 13 Jahre zur Schule, nur um eine Ausbildung zu machen? In Österreich ist es normal, dass man 9 Jahre zur Schule geht und dann eine Ausbildung macht.
Als ich in der 8ten war bin ich 2 mal sitzengeblieben, weil ich nur scheiße baute. Dann bin ich rausgeflogen, weil ich hatte 10 Jahre Schulpflicht hinter mir ohne Abschluss. Es war ne lustige Zeit. Aber ohne Abschluss wurde ich Jahre lang nirgendswo genommen. Hab mal da und da gearbeitet, Leiharbeiterfirmen. Z.B. Arwa. Mit 21 hab ich mich dann später zusammengerissen und bin zum OSZ gegangen um den Hauptabschluss nachzuholen. Ich war 1 Jahr lang mit 16 jährigen in der Klasse und es war voll scheiße. Ich musste mich richtig zusammenreißen weil ich wollte allen beweisen dass ichs kann. Hab ich geschafft. Dann mit 22 Jahren habe ich MSA nachgeholt auf nem andern OSZ und war wieder mit 16 und sogar 15 jährigen teilweise in einer Klasse. Glaub mir, das ist nicht cool sich immer anhören zu müssen, dass man älter ist und sich manchmal fast schon zu prügeln. Wobei war auch ne coole Zeit. Es war nicht alles schlecht. Aber so solls nicht sein. Mach lieber jetzt. Später hab ich mit 23 Abi angefangen und war mit 26 fertig. Krass wahr? Aber voll unnötig. Hätte ich damals schon gelernt, hätte ich das alles schon damals schaffen können. Mach wenigstens MSA ist meine Empfehlung.
Nein. Schulabbrecher sind unattraktiv. Zieh es lieber bis zum Ende durch.
Natürlich nicht. Zumindest einen Hauptschulabschluss sollte man unbedingt haben.
Und Schulabschluss gibt es in Deutschland erst wenn man ewig in der Schule war?